Kronauge für Reuter beim Sauerländer Heimatbund

Bei der heutigen Mitgliederversammlung des Sauerländer Heimatbundes (SHB) in der Schützenhalle Obermarsberg wurde Michael Kronauge (68), ehemaliger Bürgermeister der Stadt Hallenberg als Nachfolger von Elmar Reuter (75) als Vorsitzender des SHB gewählt. Elmar Reuter hat zwölf Jahre lang den Sauerländer Heimatbund geführt.

Quelle: Woll-Magazin online
Der scheidende Vorsitzende des Sauerländer Heimatbundes Elmar Reuter
Quelle: Stadt Hallenberg
Neuer Vorsitzender des Sauerländer Heimatbundes Michael Kronauge

Mitgliederversammlung an geschichtsträchtigem Ort

Obermarsberg feiert in diesem Jahr sein 1.250-jähriges Jubiläum. Im Jahr 772 eroberte Karl der Große die Festung der Sachsen auf dem Eresberg, dem heutigen Obermarsberg und zerstörte die Irminsul, das Nationalheiligtum der Sachsen. Wenige Jahre später ließ er dort seine steinerne Basilika und das Benediktinerkloster errichten. Dieses Ereignis war der Startschuss für die Christianisierung und einen umfassenden Kulturwandel der Region. „Wir befinden uns also in diesem Jahr“, so der scheidende Vorsitzende, „an einem geschichtsträchtigem Ort.

Ein ausführlicher Bericht über die Mitgliederversammlung des Sauerländer Heimatbundes folgt.