Kreis Olpe: Sportgespräch 2022 ein voller Erfolg

Quelle: Foto: KSB Olpe

Landrat und Landtagskandidaten diskutierten über Sportförderung

Wie steht es um den Sport im Kreis Olpe? Welche Förderung benötigt er vom Kreis und auch vom Land? Das mittlerweile 14. Sportgespräch, das am Abend des 11.05.2022 erstmals im Technikum der Firma Kemper stattfand, stand so kurz vor der Landtagswahl ganz im Zeichen der Sportförderung. Über 50 Gäste folgten der Podiumsdiskussion und diskutierten auch mit.

Quelle: KSB Olpe
Foto: KSB Kreis Olpe e.V

Moderiert durch Peter Niklas, der die krankheitsbedingt ausgefallene Christina Graf kurzzeitig bravourös ersetzte, diskutierten Landrat Theo Melcher sowie die Landtagskandidaten Christin-Marie Stamm, Jochen Ritter, Colin Sam Stamm, Dr. Gregor Kaiser und Thorsten Scheen unter anderem darüber, welchen Wert der Sport und die Bewegung für verschiedenste Bereiche wie z.B. Bildung, Gesundheit, Infrastruktur und Integration hat. Einig waren sich alle Podiumsgäste: Sport und Bewegung ist wichtig und ein Querschnittsthema und sollte auch ressortübergreifend betrachtet und organisiert werden.

Unterschiedliche Meinungen gab es darin, wie genau denn nun der Sport gefördert werden müsse. Investitionen in Sportstätten, Gutscheine für Vereinsmitgliedschaften, Hauptamt unterstützt Ehrenamt, finanzielle Förderung von ausgebildeten Vereinsfunktionären,… viele Ideen kamen auf den Tisch. Immer wieder wurde auch das Sportstätten-Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ erwähnt, welches die aktuelle Landesregierung auf den Weg gebracht hatte. Einige Vereine im Kreis Olpe konnten verhältnismäßig unbürokratisch Fördermittel erhalten, die sie direkt bei ihrem Stadt- oder Gemeindesportverband beantragen konnten.

Zum Schluss waren sich wieder alle einig: Sport muss, gerade auch wegen der gesundheitlichen Folgen der Pandemie, durch Politik in Kreis und Land stabil und zuverlässig gefördert werden.

Quelle: Foto: KSB Olpe
Bildhinweis „Sportgespräch Teilnehmende“, von links nach rechts: Rolf Kantelhardt (Vorsitzender KSB Olpe), Thorsten Scheen, Landrat Theo Melcher, MdL Jochen Ritter, Dr. Gregor Kaiser, Christin-Marie Stamm, Peter Niklas, (Moderator), Stv. Vorsitzender KSB Olpe) Colin Sam Stamm