„Knippi, spiel die Fünf nochmal, aber mit einem Schlag!“

Der Minigolf-Sport-Klub Neheim Hüsten  

Minigolf als Freizeitspaß ist beliebt. An der Kunst, einen kleinen weißen Ball mit möglichst wenig Schlägen auf einer Bahn in ein kleines Loch zu spielen, hat sich wohl jeder schon einmal mehr oder weniger erfolgreich versucht. Dass Minigolf aber auch ein ernstzunehmender Vereinssport ist, mit Meisterschaftsspielen bis hin zur 1.Bundesliga, mit Turnieren europa- und sogar weltweit, ist weniger geläufig. In Neheim-Hüsten, unterhalb der bekannten Gaststätte „Rodelhaus“, gibt es eine Minigolfanlage, die beides miteinander vereint. Dort befindet sich sowohl ein öffentlicher „Minigolf-Spielplatz“ für jedermann als auch die Wettkampfanlage des erfolgreichen Vereins MSK Neheim-Hüsten.  

1967 wurde der Verein gegründet, allerdings war der Start etwas holprig. Christoph Dellmann, der heutige Vorsitzende, berichtet: „Tatsächlich waren zur Gründungsversammlung nur sechs Interessierte erschienen!“. Um als eingetragener Verein firmieren zu können, brauchte man, damals wie heute, mindestens sieben Mitglieder.  „So sind einige von uns damals tatsächlich auf die Straße gelaufen und haben den ersten Spaziergänger, der gegenüber unserer Anlage vor dem Rodelhaus auftauchte, gefragt, ob er uns helfen könne – und hatten sofort Erfolg!“       

Florian Becker, Sportwart des Vereins

Die Mitgliederzahl des Vereins wuchs in den Folgejahren schnell auf zunächst 20, dann auf ca. 70 Mitglieder an. Im Jahr 1983 wurde in neue, für das Publikum attraktive Minigolf-Bahnen ebenso investiert wie in die Clubräume und eine eigene Bewirtung.  

Seit 1998 verfügt der MSK sogar über eine sogenannte „Kombi-Anlage“, was bedeutet, es existiert neben den 18 Bahnen mit Kunststoffbelag eine weitere 18-Bahn-Anlage mit Eternit-Belag. Vorrausetzung dafür, dass der MSK auch Deutsche und internationalen Meisterschaften ausrichten darf, wie zum Beispiel im Jahr 2003 die deutsche Jungendmeisterschaft und im Jahr 2007 sogar die deutschen Meisterschaften der Damen und Herren.   

Drei Seniorenmannschaften (Herrenmannschaften) hat der Verein heute, dazu eine Damen- und eine Jugendmannschaft, wobei die 1. Herren in der 2. Bundesliga aktiv sind, die 1. Damen gar in der 1. Bundesliga. Auf der Website des Vereins finden sich viele Informationen zum Spielbetrieb und eine Auflistung aller Erfolge der vergangenen Jahre. Unter anderem war der MSK bei Deutschen Meisterschaften, Mannschafts-Europameisterschaften und sogar Weltmeisterschaften erfolgreich.     

„Profis“ und Hobbyspieler sind gleichermaßen willkommen   

Im Gespräch mit dem 1. Vorsitzenden Christoph Dellmann und dem Presse- und Werbewart Sven Klöckener wird schnell deutlich, dass jedermann willkommen ist, die Anlage unterhalb des Rodelhauses in Neheim mit ihrem wunderschönen Ausblick sportlich oder einfach zur Erholung zu genießen.  „An jedem Mittwoch vor dem Übungsabend der ´Profis´ („Leistungspokal“ genannt) gibt es ein Jugend- und Anfängertraining unter Anleitung auf unsere Anlage“, so Sven Klöckener, „hier wird jedem, der möchte, in lockerer Atmosphäre vermittelt, worauf es beim Minigolf eigentlich ankommt.  

Hierzu gehört zum Beispiel auch, dass den Neuankömmlingen beim Training „richtige“ Bälle und Schläger zur Verfügung gestellt werden, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.  

„Die Auswahl des Materials hängt nämlich entscheidend von der Beschaffenheit der jeweiligen Bahn (Hindernisse, Oberfläche und Kantenverläufe) sowie auch von der Außentemperatur ab“, erklärt uns der Vereinsvorsitzende. Nur durch exakte Vorbereitung und natürlich viel, sehr viel Training lassen sich dann Leistungen erzielen, die für den Laien schlicht unglaublich sind: Der Bahnrekord für eine der jeweils 18 Bahnen umfassenden Kombi-Anlage in Neheim liegt bei 18 Schlägen, also jeweils einem Schlag pro Bahn!          

„Stadtmeisterschaften für Jedermann“  

Einen besonderen Anreiz, einmal unter Turnierbedingungen Minigolf zu spielen, bietet das einmal im Jahr stattfindende „Jedermann-Turnier“, bei dem ausschließlich Nicht-Mitglieder um den Titel des „Minigolf-Stadtmeisters“ spielen. Hilfestellung gibt es hierbei an jeder Bahn von den Experten des MSK. Die Siegerehrung und der gesellige Ausklang finden anschließend auf der schönen Terrasse des Clubheims statt. Übrigens: Es ist auch im Rentenalter nicht zu spät, mit „sportlichem Minigolf“ zu beginnen.  Sven Klöckener berichtet, dass der Verein in den letzten Jahren verstärkt das Thema Inklusion in den Blickpunkt genommen hat, um Menschen mit Einschränkungen ebenfalls die Möglichkeit zu geben, diesen schönen Freizeitsport auszuüben.  

Gratis-Vorführung von einem Könner  

Zum Schluss des Besuchs der Anlage hoch über Neheim-Hüsten bekommen wir eine besondere Vorführung geboten: Etwa 20 Meter unterhalb der Sitzbänke trainieren einige Mitglieder an einer langen Bahn, die sowohl mit einigen dreieckigen Hindernissen als auch mit einer elliptischen Steilwand versehen ist. Spielbar, aber sicher nicht mit einem Schlag.  

Genau dazu fordert Christoph Dellmann den Spieler aber auf, als er herunterruft: „Knippi, spiel die Fünf (5. Bahn) nochmal, aber mit einem Schlag!“, um dann erläuternd hinzuzufügen: „Er wird jetzt mit einem schnellen (übrigens braunen) Ball sofort an die Bande spielen, der Ball folgt dann der Kurve, geht rechts am Loch vorbei, dann nach links an die Bande – und fällt dann rein.“   

„Aha“, denkt der ungläubige WOLL-Redakteur und verfolgt den Ball, der …im hohen Tempo der Kurve folgt, rechts am Loch vorbeiläuft, nochmal links touchiert, dadurch Tempo verliert und exakt im Loch landet – unfassbar!  „Na ja“ sagt der Vorsitzende noch schmunzelnd, „der Spieler ist langjähriges Mitglied bei uns gewesen, ist jetzt Nationalspieler und für Wesel in der 1. Bundesliga aktiv. Und nicht umsonst lautet unser Leitspruch ja: Der Ball muss ins Loch!“