Klüppel’s Hof: Aus 200 Jahre altem Bauernhaus wird Vorzeige-Wohnprojekt

Quelle: Hochsauerlandkreis

Chance genutzt zu einem vorbildhaften Pilotprojekt: Landrat Dr. Schneider bei der Einweihung des Klüppel´s Hof, einer neu entstandenen barrierefreien Wohnanlage.

In Sundern-Dörnholthausen ist mit Klüppel´s Hof einer der ältesten Höfe revitalisiert worden: Entstanden ist eine barrierefreie Wohnanlage für acht Menschen mit entsprechend modernen Standards und Technologien. „Das ist ein großer Verdienst des Investors, der den Mut und den Willen dazu aufgebracht hat“, lobte zur Einweihung am vergangenen Wochenende Landrat Dr. Karl Schneider: „Sie haben als Eigentümer ein über 200 Jahre altes Bauernhaus dazu ertüchtigt, dass dieses neu auflebt, eine Heimat von Bewohnern mit verschiedensten Behinderungen wird und damit eine Chance genutzt.“

Bei dem außergewöhnlichen und vorbildhaften Pilotprojekt unter Rückhalt des Dorfes war mit verschiedensten Partnern mit Expertise zusammengearbeitet worden. So ist das Wohnkonzept durch Verträge mit dem renommierten und überregional bekannten „Franz-Sales Haus“ aus Essen gesichert.  Dieses gewährleistet sämtliche Erfordernisse inklusionsgerechten Lebens.

Der Hochsauerlandkreis konnte dieses Projekt kräftig mit anschieben. Mit Unterstützung aus dem Landesbauministerium wurde das Vorhaben aktiv mit begleitet. So konnte der Fachdienst „Bauaufsicht, Wohnen“ des HSK entlang der geltenden Förderbestimmungen die Möglichkeiten zur Förderung ausschöpfen. Auch Ferdi Tillmann konnte mit seinen Kontakten wieder einmal dazu beitragen, dass dieses Netzwerk gebündelten Fachwissens zu solch einem Erfolg führen konnte. Trotz des umfassenden barrierefreien Umbaus konnte erreicht werden, dass der alte Klüppels Hof in seiner Grundsubstanz erhalten werden konnte.