Niedersorpe: kleiner Ort mit langer Geschichte

Niedersorpe

Quelle: Niedersorpe

Viele der erhabensten Unternehmungen in der menschlichen Geschichte wären niemals in Angriff genommen worden, wenn die Akteure alle Schwierigkeiten, die zu überwinden waren, vorhergesehen hätten.

Theodore Cuyler

Bärbel Michels, Ortsheimatpflegerin für das Sorpetal, Holthausen und Huxel, hat dieses Zitat von Theodore Cuyler ihrem Grußwort für die Chronik der Ortschaft Niedersorpe (1072 – 2022) vorangestellt. Weiter schreibt sie in ihrem Grußwort in der 334 Seiten umfangreichen Dorfchronik: „Seit Jahren ist es üblich, dass nahezu jede Gemeinde sich auf ihre Vergangenheit besinnt und eine Orts- und Dorfchronik erstellt.

Ulrich Korzonnek, damals Lehrer für Sozialpädagogik, erwarb 1975 das Niedersorper Lehrerhaus und beschäftigt sich seit 1985 mit der Geschichte des Dorfes Niedersorpe bei Schmallenberg. 24 Jahre lang trug er akribisch gedrucktes und auch bislang unveröffentlichtes Quellenmaterial heran, sichtete unermüdlich alte Akten und Aufzeichnungen, die zum Teil noch mühsam und zeitaufwendig transkribiert werden mussten, und sammelte mündliche Berichte. All diese Bruchstücke ordnete er den einzelnen Kapiteln zu. Bei den meisten Arbeiten unterstützte ihn seine Frau Ellen tatkräftig. So entstand ein umfangreiches Werk, eine nahezu allumfassende Dorf- und Schulchronik von insgesamt 545 Schreibmaschinenseiten, die „Chronik von Niedersorpe“! Der digitalisierte Text wurde aus finanziellen Gründen allerdings nicht gedruckt. Er umfasst chronologische und thematische Erzählungen von guten und schlechten Zeiten, zeigt Veränderungen im Laufe der Jahre bis zum Jahr 2009.

Anlässlich der „Ersterwähnung des Hofes Suropo“ vor 950 Jahren erscheint nun die Chronik unter dem Titel „Niedersorpe – 950 Jahre Ortsgeschichte“ in Buchform, bebildert und um einige Aspekte vervollständigt. Dazu zählen wirtschaftliche Entwicklungen im Dorf, und auch das Vereinsgeschehen wird bis in die Gegenwart ergänzt. Zu verdanken ist dies einigen engagierten Niedersorpern und Niedersorperinnen, die sich im Herbst 2020 zusammensetzten. Sie gründeten einen Arbeitskreis, kümmerten sich um die Finanzierung und Herausgabe und gestalteten mit großer Begeisterung die vorliegende Endfassung.

Ulrich Korzonnek und den Mitgliedern des Arbeitskreises sei für ihr Engagement herzlich gedankt. Den Leserinnen und Lesern wünsche ich viel Freude bei der Lektüre und allen, die sich um die Fertigstellung des Buches bemüht haben, die gebührende Anerkennung.“ – So weit die Ortsheimatpflegerin.

Die Dorfchronik von Niedersorpe ist ab Samstag, 27. November bei allen Mitgliedern des Vereins zu bekommen und an dem Tag auch ab 15:00 Uhr oben vor dem Dorfhaus in Niedersorpe. Das im WOLL-Verlag erschienene Buch kann auch direkt für 24,90 Euro beim WOLL-Verlag bestellt werden.

NiedersorpeQuelle: Niedersorpe
Arbeitsgruppe von links nach rechts : Thorsten Lingemann, Dieter Schmidt, Andrea Nückel, Michael Schulte, Niklas Voss, Andreas Tommes, Peter Conrad, Josef Willmes, Manfred Hermes, in der Mitte der „Urvater der Chronik“ Ulrich Korzonnek.

Chronik NiedersorpeQuelle: Niedersorpoe

Chronik Niedersorpe

ISBN 978-3-948496-33-3 – 24,90 Euro

WOLL-Verlag, Schmallenberg

www.woll-verlag.de