Jugendaktionstag der Sportjugend Olpe war ein voller Erfolg

Quelle: KSB Olpe

Mit dem Schwerpunkt „Sports4Kids – Ehrenamtliches Engagement“ fand am vergangenen Freitag in Kirchhundem-Heinsberg ein Jugendaktionstag der Sportjugend im Kreissportbund Olpe e.V. statt. Nach einer entspannten Runde zum Kennenlernen mit kleinen Spielen startete der Aktionstag mit viel Energie und Kreativität in den Freitagnachmittag.

Zuerst stand Netzwerken auf dem Programm. Nach einer kurzen Information rund um die Fördermöglichkeiten im Programm Sports4Kids für engagierte (Nachwuchs-) Übungsleiter sowie zu den Chancen für sog. „J-Teams“, entstanden in Kleingruppen kreative Nutzungsideen für Sportvereine im Kreis Olpe.

Die Förderung im Programm „Sports4Kids“ bietet Sportvereinen die Möglichkeit, Zuschüsse für Angebote für Kinder bis 7 Jahren zu bekommen. Darin sind auch Unterstützungen zur Qualifizierung der Übungsleiter sowie zur Initiierung von Schnupperterminen für Sportangebote enthalten. Im Bereich der Jugendteams bietet außerdem die Sportjugend NRW tolle Unterstützungsmöglichkeiten für junge Engagierte. Weitere Informationen zu den Angeboten erhalten Interessierte bei der Sportjugend im KSB Olpe.

Wenig später stand das sportliche Highlight auf dem Programm: Bubble Ball. Eine kurze Eingewöhnungsphase und dann ging es los. Ob „Bubble Soccer“ oder „Der Letzte der noch steht, gewinnt!“, die Teilnehmenden gaben ihr Bestes! Trotz großer Anstrengung war die Stimmung ausgelassen und fröhlich. Der gemütliche Abschluss mit viel Austausch und schmackhaftem Abendessen vollendete den gelungenen Tag. Mit zufriedenen Gesichtern und vollgepackt mit neuen Ideen wurden die Teilnehmer verabschiedet und gleichzeitig das Versprechen für eine Wiederholung gemacht.

Ermöglicht wurde das Angebot im Rahmen der Ehrenamtsförderung im Programm Sports4Kids, durch die Unterstützung der Leader-Region Biggeland, des Programms „Sportplatz Kommune“ des Landessportbundes NRW und der Staatskanzlei, der Sparkassen im Kreis Olpe, der AOK Nordwest sowie der Firma Mennekes.