Hier haben Ziegen nichts zu meckern

Foto: Marc Niemeyer

Keine Langeweile auf dem Belecker Hof 

Schon von weitem ertönt ein lautes Meckern, wenn man sich dem Biolandbetrieb von Thomas Schulte in Belecke nähert. Auf dem Hof sind über 300 „Bunte Deutsche Edelziegen“ und eine Handvoll weiße Ziegen beheimatet. Damit es für die Paarhufer buchstäblich nichts zu meckern gibt, hat der Bauer einen Stall gebaut, der auf Tierwohl ausgelegt ist und dementsprechend genügend Platz, Licht, Schatten und Bürsten zum Schubbern bietet.  

2016 hat der sympathische Landwirt hat seinen Ziegenhof ins Leben gerufen. Tatkräftig unterstützt wird er dabei von seiner Ehefrau Judith, seiner Tochter (“Schon eine richtige Bäuerin!”) und seiner „treuen Gefährtin“ Tinka, einer Australian Shepard Hündin. 

Foto: Marc Niemeyer
Foto: Marc Niemeyer

Begonnen hat alles mit 100 Lämmern, demnächst soll der Bestand auf bis zu 400 Ziegen aufgestockt werden. Die Tiere liefern zweimal täglich Milch, die in zwei großen Milchkühltanks bei zweieinhalb bis drei Grad gelagert wird. „Ziegenmilch unterscheidet sich geschmacklich kaum von Kuhmilch. Das Besondere an ihr ist aber, dass sie auch für Menschen mit Laktoseintoleranz geeignet ist. Sie ist zwar nicht laktosefrei, aber enthält Laktose, die jeder Mensch verträgt.“ 

Der Landwirt setzt auf eine artgerechte Haltung. „Ich habe unter anderem Erhöhungen im Stall eingebaut, weil ranghohe Ziegen gerne oben stehen. Die Fressplatzbreite beträgt 40 Zentimeter.“ Dass sich die Tiere hier, in ihrem “Paradies aus Stroh” wohlfühlen, merkt man ihnen – trotz des Gemeckers – an. 

„Ich habe vor einiger Zeit den Vater von Hennes vom 1. FC Köln gekauft. Zumindest der Sohn ist also eine Berühmtheit“ 
Thomas Schulte, Landwirt 

Die jüngeren Ziegen und die sechs Zuchtböcke, die Schulte anhand bestimmter Zuchtkriterien einkauft, sind von den Älteren getrennt untergebracht. Ein Bock ist der Vater eines ganz besonderen Geißbocks, der den meisten Fußballfans kein Unbekannter sein wird. „Ich habe vor einiger Zeit den Vater von Hennes vom 1. FC Köln gekauft. Zumindest der Sohn ist also eine Berühmtheit“, scherzt Schulte. 

Foto: Marc Niemeyer
Foto: Marc Niemeyer

Langeweile kommt auf dem Hof nicht auf, vor allem nicht, wenn die Tage kürzer werden. „Dann werden die Ziegen bockig – alle auf einmal. Das ist dann schon Hardcore“, lacht der Landwirt, der seine Zieglein liebevoll als besonders fruchtbar einstuft. „Wenn eine Ziege mindestens 35 Kilogramm wiegt, dann wird sie zum Bock gelassen.“ Ausgewachsene Ziegen erreichen ein Gewicht von 60 bis 65 Kilogramm. 

Auf dem Außengelände, wo die Tiere täglich ab 11 Uhr verweilen, musste Schulte schon mehrfach neue Sträucher anpflanzen. Getreu dem Sprichwort, „den Bock zum Gärtner machen“, gehen die Tiere nicht gerade zimperlich mit der Bepflanzung um. „Auch alte Weihnachtsbäume haben sie komplett geschält“, lacht er. 

Foto: Marc Niemeyer
Foto: Marc Niemeyer

Trotzdem: Auch wenn die Paarhufer dem jungen Landwirt manchmal den letzten Nerv rauben – die Arbeit mit seinen Tieren liebt er.