Helfen, wo die Not am größten ist

Freundeskreis der Borromäerinnen seit 10 Jahren aktiv

Heute unterhalten die Borromäerinnen in Grafschaft das Fachkrankenhaus, barrierefreie Wohnungen im Haus „St. Elisabeth“ in Grafschaft und das Gästehaus im Kloster Grafschaft. 14 Schwestern sind in den verschiedenen Einrichtungen tätig, weitere 30 Schwestern des Ordens leben im Seniorenheim „St. Elisabeth“. Neben dem Standort Grafschaft haben die Borromäerinnen Niederlassungen in Rumänien, Israel und Ägypten. Seit zehn Jahren unterstützt der Freundeskreis Kloster Grafschaft e.V. die Arbeit der Borromäerinnen.

Aus einer Idee entwickelte sich eine beispielhafte Unterstützung

Nach einer Reise zur Niederlassung der Borromäerinnen in Ägypten erkannte Heinz-Dieter Neumann, der seinerzeitige Direktor der Stadtsparkasse Schmallenberg, dass die Schwestern zur Erfüllung der dortigen humanitären Aufgaben dringend finanzielle Unterstützung benötigten. Es dauerte nicht lange und im November 2011 wurde der Freundeskreis Kloster Grafschaft e.V. gegründet. Seitdem konnte der Verein, der heute 301 Mitglieder umfasst, durch Mitgliedsbeiträge und Spenden 283.664,02 Euro für caritative Hilfsprojekte der Borromäerinnen zu Verfügung stellen. Die Spenden, die inzwischen 50 Prozent der Einnahmen bilden, wurden durch außergewöhnliche Benefizveranstaltungen (Konzerte) und den Adventsmarkt im Klosterhof sowie durch großzügige Einzelspenden erzielt.

Hilfsgelder kommen bedürftigen Menschen zugute

Die Schwestern des Ordens, die vor Ort ein offenes Ohr für die Bedürftigen haben und am besten wissen, was und wo es benötigt wird, schlagen Projekte vor. Schnell und ohne bürokratischen Aufwand wird dann in Grafschaft entschieden, in welchem Umfang eine finanzielle Unterstützung erfolgt. So sind während der Corona-Pandemie zum Beispiel 40.000 Euro in den Hilfsfonds für die Armenversorgung geflossen, der den Schwestern vor Ort zur Verfügung steht. Außerdem erhielt zum Beispiel das Pelizäusheim in Alexandria (Ägypten) 35 neue Betten für die Ausstattung des Pflegeheims. Auch kleine Hilfsmaßnahmen, wie ein monatlicher Zuschuss für die Verpflegung der Kinder im Kindergarten Gioseni (Rumänien), fließen aus den Mitteln des Freundeskreises in Einrichtungen der Borromäerinnen.

Mehr als Tropfen auf den heißen Stein

Wie der Vorstand des Freundeskreises im Pressegespräch betonte, stellen die gesammelten Gelder einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der außerordentlich wertvollen Arbeit der Schwestern dar. Nicht nur darum wünscht sich der Freundeskreis einen weiteren Anstieg der Mitgliederzahl: „Unser erstes Ziel waren 100 Mitglieder. Als wir die Zahl erreicht hatten, war das nächste Ziel 200 Mitglieder. Und jetzt haben wir uns das Ziel 400 Mitglieder gesetzt.“

Informationen und Spendeninformationen
gibt es beim Freundeskreis der Borromäerinnen Kloster Grafschaft e.V.
Telefon: 0 29 72 – 791 22 50 oder
E-Mail: freundeskreis@borromeo.de
Spendenkonto: IBAN DE 71 4645 1012 0000 0953 80