Grafschafter Häuserbuch: 950 Jahre Dorf und Kloster Grafschaft 1072 – 2022

950 Jahre Grafschaft

Quelle: Heimat- und Förderverein Grafschaft

Der Heimat- und Fördervereins Grafschaft-Schanze e. V. hat in mühevoller Detailarbeit ein umfangreiches Buch über die 300 Häuser erstellt, die heute in dem wunderschönen Golddorf Grafschaft vorhanden sind. Das Vorhaben wurde von einem engagierten Team des Dorfes in Angriff genommen. Die ersten Gespräche fanden im Jahr 2013 statt. Wichtigstes Ergebnis war der Beschluss, dass das Buch zum Ortsjubiläum im Jahr 2022 erscheinen sollte. Der Aufruf des Heimat- und Fördervereins zur Mitwirkung an diesem Projekt fiel auf fruchtbaren Boden. Mehr als zehn Helfer erklärten sich zur Mitarbeit bereit.

Bei der Realisierung war die erste Aufgabe die Erstellung einer Häuserliste. Im nächsten Schritt wurde ein Fragebogen erarbeitet, Grundlage für die Befragung der Hausbewohner.

Mit diesen Unterlagen ausgestattet, konnten die Interviewer straßenweise die Befragung in Angriff nehmen. Die Erstellung der aktuellen Häuserfotos lag in den bewährten Händen von Ludwig Zeppenfeld. Für die älteren, vor dem Zweiten Weltkrieg errichteten Häuser sollte zur Veranschaulichung der baulichen Entwicklung eine weitere Abbildung in den Text integriert werden. Diese Fotos stammen ganz überwiegend aus dem von Karl Nückel (+) aufgebauten Fotoarchiv.

Bei den Befragungen gab es eine Überraschung. Es stellte sich heraus, dass bereits für das Jubiläumsjahr 1972 (900 Jahre Dorf und Kloster Grafschaft) ein Häuserbuch geplant war. Die Zusammenstellung der dazu benötigten Daten erfolge durch den bekannten Familienforscher Josef Lauber und Georg-Wilhelm Voß aus Grafschaft. Letzterer hat in mühevoller Arbeit die Hausgeschichten und Stammreihen mit der Schreibmaschine abgeschrieben und zu einem Buch binden lassen. Leider ist es nicht zur Veröffentlichung gekommen. Bei der Erstellung des aktuellen Häuserbuchs hat das Werk von Georg-Wilhelm Voß und Josef Lauber wertvolle Hilfe geleistet.

Nach Abschluss der Befragung begann die eigentliche textliche Arbeit, die von den Interviewern und dem Ortsheimatpfleger Dr. Hans Volmer durchgeführt wurde. Dieser Arbeitsschritt war im Herbst 2021 abgeschlossen. Der Heimat- und Förderverein Grafschaft-Schanze e. V. als Träger des Projekts plante die Fertigstellung des Buches für Dezember 2021.

Das Buch hat einen Umfang von 472 Seiten. Die Fotos (fast 350) ermöglichen eine vollständige Übersicht über den Häuserbestand des Ortes. 38 Karten bzw. Pläne helfen bei der Orientierung. 287 Häuser sind in Wort und Bild beschrieben, ebenso zehn nicht mehr vorhandene Wohnstätten. Das Buch ist in einer Auflage von 500 Stück gedruckt worden und kann zum Preis von 33,00 Euro in der Geschäftsstelle des Verkehrsvereins im „Haus des Gastes“ in Grafschaft zu den bekannten Öffnungszeiten (Montag, Mittwoch, Donnerstag von 10:00 – 12:00 Uhr) erworben werden. Ebenso kann auch noch das Jubiläumsbuch von 1997 „Grafschaft Beiträge zur Geschichte von Kloster und Dorf“ zum Preis von 20,00 Euro erworben werden.

Interessenten können das Buch auch bei der WOLL-Redaktion Kückelheim 11, 57392 Schmallenberg – redaktion@woll-magazin.de zum Preis von 33,00 Euro, bzw. 20,00 Euro bestellen. Versandkosten: 3,90 Euro.

Das Häuserbuch wurde gefördert durch das Förderprogramm: „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ der Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Das Förderprogramm „HEIMAT-SCHECK – DER MÖGLICHMACHER“ fördert Maßnahmen, die sich mit dem Thema Heimat und Heimatgeschichte befassen.

Mit den beiden Büchern steht dem interessierten Leser eine umfangreiche Dokumentation zur Geschichte von Dorf und Kloster Grafschaft zur Verfügung.

950 Jahre GrafschaftQuelle: Heimat- und Förderverein Grafschaft
Das Redaktionsteam auf dem Foto: v.l. Ludwig Zeppenfeld, Daniela Vogt, Stefan Sporing, Christina Schütte, Berthold Beste, Ludwig Stevermann, Berthold Vogt, Thorsten Blaschke, Helmut Vogt, Friedhelm Sellmann, Dr. Hans Volmer, Josef Knape, Bernd Schrewe,. Nicht auf dem Bild, Werner Heimes (+). Foto: Ludwig Zeppenfeld