Glückauf: Königsblau Brilon träumt vom Wiederaufstieg

Größter Schalke-Fanclub weltweit 

Die 1. Bundesliga ohne Schalke 04 – Fußballfans können sich das kaum vorstellen. Und echte Schalkefans schon mal gar nicht. Doch es ist geschehen: In der kommenden Saison müssen die rund 1200 Mitglieder des Briloner Schalkefanclubs hinab in die Niederungen der 2. Liga. Für sie zum ersten Mal, denn der Fanclub ist ein Jahr nach dem letzten Wiederaufstieg 1991 gegründet worden. Zuvor war Schalke aber bereits in der 1980er-Jahren drei Mal abgestiegen. Und jeweils wieder zurückgekommen. Das macht den Briloner Fans Mut… 

Der Pressetermin mit dem WOLL-Magazin soll um 18 Uhr am Briloner Stammlokal „Haus Gruß“ stattfinden. „Das geht so nicht!“ stellt Georg Vonnahme, Präsident des Schalke-Fanclubs „Königsblau“ gleich zu Anfang klar, „wenn schon, dann 18 Uhr 04!“ Diese Zeitrechnung ist zu einem selbstverständlichen Schalker Reflex geworden. Auch die gemeinsame Busfahrt zu den Heimspielen in der Gelsenkirchener Veltins-Arena startet in Brilon fünf Stunden vor dem Anpfiff – um xx Uhr und 04 Minuten. Dann machen sich 54 Blau-Weiße auf zum Spiel, die meisten haben Dauerkarten, 15 Karten gehen unter den Fanmitgliedern in die Rotation.  

Am Anfang stand eine legendäre Planwagenfahrt 

Der Geburt des letztlich größten Schalke-Fanclubs weltweit ging eine verrückte Idee voraus: Manfred „Manni“ Marx, Schalkefan durch und durch und späterer Gründungspräsident von „Königsblau Brilon“, hatte 1991 erklärt: „Wenn wir aufsteigen, dann fahren wir mit dem Planwagen „auf“ Schalke!“ Nun, Schalke stieg auf, und 21 Schalkefans machten sich mit Trecker, Planwagen und Begleitfahrzeugen auf in Richtung Ruhrgebiet, der Tross durfte sogar eine Ehrenrunde auf der Tartanbahn des ausverkauften Schalker Parkstadions drehen. Kurze Zeit später wurde der Briloner Fanclub „Königsblau“ dann offiziell gegründet. 

Finale mit Beistand von ganz oben 

Schon fünf Jahre später erlebten die Briloner Fans den bisher größten Triumpf ihres Vereins: Schalke holt 1997 in Mailand im Finale gegen Inter Mailand den UEFA-Pokal. Natürlich waren auch einige Briloner Königsblaue live auf der Tribüne dabei, einschließlich des bekennenden Schalke-Pastors Josip Knezevic aus Marsberg. „Während des Elfmeterschießens hat er noch ein Stoßgebet zum Himmel geschickt,“ erzählt Ludwig Albracht, Geschäftsführer und Gründungsmitglied, „und es hat geholfen! Mats Wilmots hat den entscheidenden Elfer sicher versenkt! Auf der Rückfahrt haben wir als Dank im Bus noch zusammen ein „Vater unser“ gebetet!“ 

Schalke-Fans helfen Kindern in Brasilien 

In den Tagen rund um das Mailänder Finale lernten die Briloner Schalke-Fans auch einen Geistlichen aus Brasilien kennen. Seitdem sind sie dort Paten des Kinderhilfswerks „Passo Fundo“. Ebenso spenden sie regelmäßig für das „Hammer Forum“, das medizinische Hilfe für Kinder in Krisengebieten leistet. Aber auch im Sauerland sind die Schalker Fans aktiv: So haben sie aktuell einer Judogruppe in Olsberg spontan teure Trainingsmatten spendiert. 

Wiederaufstieg ist fest eingeplant 

Die abgelaufene Horrorsaison 2021 hat zumindest der blauweiße Fanclub unbeschadet überstanden. „Es hat sogar einige Neuanmeldungen gegeben!“ freut sich Präsident Georg Vonnahme. Von einem direktem Wiederaufstieg wagen sie allerdings nur zart zu träumen. „Unsere Gegner werden gegen Schalke alles raushauen, das wird schwer“, ist Vonnahme sicher, „aber wir kommen wieder! Auf jeden Fall!“ Das wäre dann der Wiederaufstieg Nummer 04. Ein weiteres Stoßgebet könnte da nicht schaden…