g.u.t. Bad Fredeburg: Wir sind doch kein Mäh- und Jät-Verein

Neuaufstellung oder Auflösung? Diese entscheidende Frage stellte die zweite Vorsitzende des Gewerbe- und Touristik e.V. (g.u.t.) Bad Fredeburg, Elizabeth Clasen, bei der gestrigen Informationsveranstaltung (23.10.) im Rundsaal des Kurhauses den mehr als 50 Bürgerinnen und Bürgern von Bad Fredeburg. Der Vorstand hatte alle Mitglieder und Interessierte aus der Bevölkerung zu dieser Infoveranstaltung eingeladen. Der große Zuspruch, vor allem aus der Bevölkerung, wurde mit Freude als Zuspruch und Mutmacher angesehen.

Einhelliger Tenor des Vorstandes: „Die Mitglieder des Vereins, aber auch die Bevölkerung müssen sich der Diskussion stellen, wie die Zukunft von g.u.t. Bad Fredeburg aussehen soll.“ Schriftführerin Sophia Siepe: „Sei es früher eher um die Umsetzung von Projekten gegangen, gehe es heute aus personellen und wirtschaftlichen Gründen um die Existenzfrage.

Vorstand des Gewerbe- und Touristik e.V. g.u.t.

Existenzfrage

So ist beispielsweise der Posten des Ersten Vorsitzenden seit Jahren schon vakant. Der Verein werde derzeit von der zweiten Vorsitzenden und der Schriftführerin als geschäftsführendem Vorstand geführt. Da einer der beiden Posten Ende des Jahres neu besetzt werden muss – der geschäftsführende Vorstand muss mindestens mit zwei Personen besetzt sein – drohe der g.u.t. handlungsunfähig zu werden, sofern kein Nachfolger gefunden wird. Daher wirbt die zweite Vorsitzende dafür, die Vorstandsarbeit zu stärken. „Wir brauchen Leute, die anpacken“, betont Elizabeth Clasen und ergänzt: „Der Verein braucht weitere Vorstandsmitglieder, um nicht handlungsunfähig zu werden.“ So stehe der g.u.t., genau wie der Ort Bad Fredeburg, aufgrund der neuen Umgehungsstraße und Veränderungen im Tourismus aktuell vor großen Herausforderungen.

Die zweite Vorsitzende Elizabeth Clasen

Bei der gestrigen Informationsveranstaltung ging es vor allem darum neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter für die Vereinsarbeit zu gewinnen, die Ideen einbringen und sich an der Entwicklung des Ortes beteiligen möchten.

Mitgliederversammlung am 13. November

Nach einer ausgiebigen, weitgehend sachlichen Diskussion, bei der auch Fehler aus der Vergangenheit angesprochen wurden, rief die zweite Vorsitzende und der anwesende Vorstand dazu auf, seine Ideen für den Verein und für Bad Fredeburg einzubringen und aktiv mitzumachen. Bis zur Mitgliederversammlung am 13. November wird es, so hofft der Vorstand von g.u.t. Bad Fredeburg, hinter den Kulissen einen regen Meinungsaustausch und konstruktive Ideen und Vorschläge für die zukünftige Arbeit des Gewerbe- und Touristik e.V. geben. „Gestalten Sie unsere, gestalten Sie die Zukunft von Bad Fredeburg mit“, lautete es abschließend.

Aussagen auf der Versammlung

Wir sind doch kein Mäh- und Jät-Verein.

Das ehrenamtliche Interesse in Bad Fredeburg wieder wecken.

Bad Fredeburg ist nicht mehr Bad Fredeburg

Eine Truppe finden, damit es mit g.u.t. Bad Fredeburg weitergeht

Warum heißt es Bad Fredeburg?

Wer macht jetzt mit?