Fotoausstellung „50 Jahre Krankenhaus Maria-Hilf Brilon“

Seit dem 12.01.2016, genau 50 Jahre nach Eröffnung des Briloner Krankenhauses am heutigen Standort, konnten Besucher im Foyer des Briloner Krankenhauses auf Erinnerungsreise gehen. Seit Montag, 7. November ist die Ausstellung im Foyer des Rathauses zu sehen –und das noch bis zum 2. Dezember zu den regulären Öffnungszeiten. Die Fotoausstellung „50 Jahre Krankenhaus Maria-Hilf Brilon“ lässt die Geschichte des Hauses noch einmal Revue passieren. Fotos und Zeitungsartikel nehmen die Besucher mit auf eine Reise durch die Zeit; sie illustrieren die Entwicklung des Hauses und erzählen von den Menschen, die sie begleitet haben.

Erinenrungen und Veränderungen

Viel ist in den letzten Jahren passiert: Umbau, Erweiterung, Leben. Geschichte hat sich angehäuft, wurde in Form von Bildern konserviert und nun für alle zugänglich gemacht. Auch wenn es immer nur gelingt, einen Ausschnitt des Gewesenen zu zeigen; bestimmte Stationen, ausgewählte Akteure, vermögen es die Fotos, einen unbegrenzten Erinnerungsraum zu öffnen. Das statisch Abgebildete tritt in den Hintergrund; der Betrachter spürt in der kollektiven Geschichte des Krankenhauses seine eigene, ganz persönliche auf. Manchmal vermag es ein kleiner optischer Reiz, ein bekanntes Gesicht, eine vertraute Umgebung an bestimmte Situationen und Lebensphasen zu erinnern, an Menschen, die das eigene Leben begleitet, an Begebenheiten, die es geprägt haben. Im Austausch miteinander entsteht dabei ein weites Erinnerungsnetz, in dem sich die persönliche Geschichten der Bürger mit der kollektiven Geschichte von Krankenhaus und Region verbindet.