Förderung für zwei Denkmalprojekte

Quelle: WOLL-Magazin

Ansicht Kloster Oelinghausen

Zwei vom heimischen Bundestagsabgeordneten Friedrich Merz unterstützte Denkmalprojekte erhalten eine wichtige finanzielle Unterstützung aus Berlin: Insgesamt fast 200.000 Euro stellt der Bund zur Verfügung. 70.000 Euro werden für die Sanierung des Propsteigebäudes des ehemaligen Klosters Oelinghausen bereitgestellt und 123.000 Euro für die Sanierung und den Erhalt der Feldscheune der Hofanlage in Kirchlinde.

Über die Bundesländer wurden bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien insgesamt 486 Projektanträge mit einem Gesamtvolumen von rund 199 Millionen Euro eingereicht. Hiervon wurden 119 Projektanträge mit einem Volumen von 47.161.924 Euro, die den Kriterien der Fördergrundsätze entsprechen, zur Förderung ausgewählt. „Ich freue mich sehr, dass zwei Projekte aus dem Hochsauerlandkreis ausgewählt worden sind und damit das ehrenamtliche Engagement in der Region für den Erhalt unserer Geschichte so große Unterstützung erfährt“, freut sich Friedrich Merz.