FITNESS, FUSSBALL,TENNIS „Sterne des Sports 2021“ – Auszeichnungen für drei Vereine aus dem Kreis Olpe

Sterne des Sports 2021

Insgesamt 58 Sportvereine aus der Region zwischen Bigge und Lenne haben sich beim Wettbewerb „Sterne des Sports 2021“ beworben. Am heutigen Freitag wurden in den Geschäftsräumen der Volksbank Bigge-Lenne die drei siegreichen Projekte und die dahinterstehenden Vereine mit dem „Stern des Sports“ in Bronze, einer Urkunde und einem gestaffelten Preisgeld ausgezeichnet.

Fitnessprogramm für Brachthausen und Wirme ausgezeichnet

Große Freude herrschte bei Thomas Corneli und Maro Jung vom Sport-Verein Brachthausen-Wirme. Der kleine Dorfverein wurde mit dem „Stern des Sports“ 2021 in Bronze ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert und sie ist zugleich die Eintrittskarte für die nächste Runde im Wettbewerb um die „Sterne des Sports“. Der SV Brachthausen-Wirme hat sich für die Auszeichnung „Sterne des Sports“ in Silber auf Landesebene qualifiziert. Mit dem BRACHTSER FINTESS BOOTSCAMP für alle Bürgerinnen und Bürger zwischen 15 und 65 in Brachthausen und Wirme überzeugte der Sportverein die Jury. Seit Mai des Jahres konnten Interessierte an einem 8-wöchigen Fitnessprogramm am Montagabend auf dem Sportplatz in Brachthausen teilnehmen. Alles unter Berücksichtigung der geltenden Coronaregeln. Gehofft hatten die Verantwortlichen auf 20 Teilnehmer. „Am Ende waren es 50 Männer und Frauen, die sich jeden Montagabend in das FITNESS BOOTSCAMP begeben haben. Wir mussten daher zwei Gruppen bilden. Die Zustimmung hat uns alle überrascht“, sagt Fabian Voss, der zusammen mit Sebastian Schlinkert vom SV Brachthausen-Wirme die überraschende Auszeichnung aus den Händen vom Bernd Kramer, dem Regionalmarktleiter der Volksbank Bigge-Lenne in Altenhundem, entgegennahm. Vorstandskollege Sebastian Schlinkert ergänzte: „Nach dem Erfolg des 1. FITNESS BOOTSCAMP findet in wenigen Tagen schon der 2. BRACHTSER FITNESS BOOTSCAMP statt.“ Auf die Frage, ob das Fitness-Training denn auch etwas gebracht hätte, meinte der Fußballer Fabian Voss: „Ich spüre jetzt Muskeln, wo ich früher keine vermutet habe. Die Wirkung des speziellen Fitness-Trainings hat sich bei mir und ich denke, auch bei allen anderen spürbar bemerkbar gemacht.“

SV Brachthausen Wirme
Marco Jung und Thomas Corneli vom SV Brachthausen-Wirme freuen sich zusammen mit dem Regionalmarktleiter der Volksbank Bigge-Lenne, Bernd Kramer, über die Auszeichnung

Soccer-Platz für die Jüngsten und Tischtennis fördern

In seiner Begrüßung erinnerte Bernd Kramer von der Volksbank Bigge-Lenne an die wichtige Arbeit durch die vielen ehrenamtlichen Mitstreiter in den Vereinen. „Sie sind die stillen Helden, die durch ihr Engagement und ihre unermüdliche Bereitschaft, sich für den Nachwuchs und die sportliche Förderung einzusetzen, einen unersetzlichen Beitrag für unsere Vereine und unsere Gemeinschaft leisten.“ Daher loben die Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland zusammen mit dem DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) alljährlich den Wettbewerb „Sterne des Sports“ aus. Alle zwei Jahre beteiligt sich auch die Volksbank Bigge-Lenne an dieser bundesweiten Initiative und organisiert den Wettbewerb im Kreis Olpe und zusammen mit anderen Volksbanken im Hochsauerlandkreis.

Der zweitplazierte FC Finnentrop e.V. engagiert sich für die Jugendförderung mit dem Programm Soccer 4 Kids und der TTV Altfinnentrop e.V. erhielt mit seinem Förderkonzept zum Erhalt des Tischtennis Sports in kleinen Regionen den dritten Platz. Beide Vereine erhielten neben einer Urkunde ebenfalls eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 750,00 beziehungsweise 500,00 Euro. Bernd Kramer betonte, dass es sich die Jury nicht leicht gemacht und die Auswahl und Bewertung unter größter Sorgfalt getroffen habe.

Foto:

Auszeichnung beim Wettbewerb „Sterne des Sports 2021“.
Von links nach rechts: Bernd Kramer (Volksbank Bigge-Lenne), Fabian Voss und Sebastian Schlinkert vom TTV Altfinnentrop, Marco Jung und Thomas Corneli vom SV Brachthausen-Wirme, Engelbert Schulte und René Liedmann vom FC Finnentrop und Michael Lenneper (Volksbank Bigge-Lenne)

Weitere Informationen zum Wettbewerbe „Sterne des Sports“ gibt es auf der Website www.sterne-des-sports.de

Sterne des Sports 2021
Auszeichnung beim Wettbewerb „Sterne des Sports 2021“. Von links nach rechts: Bernd Kramer (Volksbank Bigge-Lenne), Fabian Voss und Sebastian Schlinkert vom TTV Altfinnentrop, Marco Jung und Thomas Corneli vom SV Brachthausen-Wirme, Engelbert Schulte und René Liedmann vom FC Finnentrop und Michael Lenneper (Volksbank Bigge-Lenne)