Fern-WOLL: Köln, Miami, Toulouse oder Perth.

Foto: privat

Sauerland ist überall.

Im Fern-Woll geht es um die Sicht auf uns von außen. Auswärts lebende Sauerländer und Besucher, die von ganz woanders weg kommen: was verbinden sie mit Worte, Orte, Land & Leute?   

Ich bin Frank Wiemann aus Menden und lebe seit 2003 in Auckland, Neuseeland. Seit 2006 arbeite ich als Architekt in meinem eigenen Büro als Bauschadens-Gutachter.   

Worte 
WU-EST. Wurst eben, Aufschnitt, Knackwurst. Meine Frau ist aus Dresden und lacht sich über meine Aussprache kaputt. Aber die Kinder kriegen das schon ganz gut hin mit der Aussprache! 

Orte 
Menden, mit dem Heilig Geist Gymnasium, Café Rössler und dem Höhlenbären im Museum. Oft denke ich an unsere Waldläufe am frühen Neujahrmorgen mit Kopfschmerzen und Kater. 

Land 
Diese kleine Kirche in Oberrödinghausen. Die ist mir schon als Kind aufgefallen, mit ihrem schlichten, tief zurückliegenden Eingang oben am Hang. 

Leute 
Der Mendener Bildhauer Wilhelm Hausmann und sein Brunnen von 1967, nah dem alten Rathaus. Mein Vater nannte ihn immer ‘Die vier Bierkisten’.