Eine besondere Wertschätzung

Quelle: Bundesregierung

Buchhandlung Sonja Vieth in Arnsberg erhält den Deutschen Buchhandlungspreis

Geführt seit 2016

An einem Montagnachmittag im August herrscht ein reges Treiben in der Buchhandlung in der Arnsberger Altstadt. Das Schulbuchgeschäft läuft auf Hochtouren, da in Kürze die Schule wieder beginnt. Sonja Vieth und ihr Team sind wie immer hochmotiviert bei der Sache. „Wir haben uns natürlich riesig über die Auszeichnung gefreut“, erzählt die Inhaberin strahlend. Seit Mai 2016 führt sie die Buchhandlung nun schon und ist auch sehr stolz auf ihr engagiertes Team, das stets hinter ihr steht.

Sonja Vieth in ihrer Buchhandlung in Arnsberg.

Der Deutsche Buchhandlungspreis ist gerade zu Zeiten der Corona-Pandemie ein toller Beweis dafür, die Krise gut gemeistert zu haben – auch wenn die Pandemie immer noch anhält. „Es ist eine besondere, offizielle Wertschätzung, dass wir hier viel geleistet haben“, so die Buchhändlerin. Die Verleihung in Erfurt konnte dank niedriger Inzidenzen tatsächlich live stattfinden. Das Team hat das Event per Livestream in der Buchhandlung verfolgt – so wie es auch vorher schon geplant war – und Sonja Vieth so von Arnsberg aus unterstützt.

Das gewisse Etwas

Die Arnsberger Buchhandlung zeichnet sich vor allem durch ihre Kundenorientierung und aus. „Unser Ziel ist es immer, die Kunden dort abzuholen, wo sie sind“, so Sonja Vieth. Finden kann man neben den üblichen, aktuellen Bestsellern auch besondere Titel aus kleinen und unabhängigen Verlagen, außerhalb des Mainstreams. Auch der Altbau, in dem sich die Buchhandlung befindet, versprüht einen ganz besonderen Charme. Dazu zählen auch die benachbarten, historischen Gebäude, wie das Alte Rathaus, oder das Sauerland Museum ein paar Häuser weiter, alles verbunden durch das Steinkopfpflaster des Arnsberger Steinwegs und Alten Marktes.

Die Buchhandlung organisiert auch viele kulturelle Veranstaltungen, wie zum Beispiel Lesungen. Auch beim Literaturfestival 2021 „europa:westfalen“, das vom Literaturland Westfalen durchgeführt wurde – von dem auch der WOLL Verlag ein Teil war – hat Sonja Vieth ein Werkstattgespräch mit der Enser Autorin Lisa Keil geführt. Das Engagement für Kunden und Kultur ist wirklich bemerkenswert und die Auszeichnung des Deutschen Buchhandlungspreises kommt somit nicht von ungefähr und ist wohlverdient!

Auf der Seite des Deutschen Buchhandungspreises 2021 kann die Preisverleihung nachgeschaut werden: https://www.deutscher-buchhandlungspreis.de/preisverleihung-2021/streaming2021/