EINE AUSSERGEWÖHNLICHE AKTION

Quelle: Lucas Vogt Immobilien

Lucas Vogt Immobilien

Möchten Sie Ihrem Verein etwas Gutes tun? Dann gehen Sie doch zum Makler! Der Immobilienmakler Lucas Vogt hat eine Vereinsaktion ins Leben gerufen. Wenn das Immobilienbüro Ihren Auftrag erhält, erhalten Sie einen Rabatt auf die Verkäuferprovision. Und Ihr Verein erhält eine Spende von Lucas Vogt. Wir haben einmal nachgefragt, was hinter dieser außergewöhnlichen Aktion steckt.

Wie funktioniert Ihre Vereinsaktion?

Nach einem erfolgreichen Immobilienverkauf entscheiden meine Auftraggeber, welchen Verein ich bzw. mein Maklerbüro mit einer Spende von 500 Euro unterstützen darf. Im gleichen Zuge bekommen die Verkäufer einen Rabatt auf die Verkäuferprovision in gleicher Höhe. Alle Seiten profitieren! Und für Sie ist es eine gute Werbung… Natürlich! Die Vereinsaktion ist ganz klar eine Werbeaktion. Aber bevor ich das Geld für Google- oder Facebookwerbung ausgebe, freue ich mich doch, dass damit die heimischen Vereine unterstützt und gefördert werden. Ich finde, das ist sinnvolles Marketing mit einem guten Nutzen – Plakate kann jeder.

Welche Vereine haben denn bisher profitiert?

Das ist eine ganz tolle Mischung: Fördervereine von Kindergärten und der freiwilligen Feuerwehr, ein Schützenverein, der SGV, Musikvereine und ein Spielmannszug, Sportvereine aber auch soziale Einrichtungen wie die Kinder- und Jugendhilfe in Arnsberg und Sundern oder die Hospizstiftung Arnsberg-Sundern. Bisher ist das Geld an Vereine in Arnsberg, Sundern, Ense und Meschede geflossen.

Wohin spenden Sie denn am liebsten?

Naja, die Entscheidung treffen ja meine Auftraggeber. Dadurch kommt diese sehr breite Mischung an Empfängern zustande. Ich bitte nur darum, dass das Geld hier bei uns vor Ort Verwendung findet. Ich freue mich aber immer besonders, wenn das Geld an Fördervereine von Kindergärten und Schulen geht. Dort ist es besonders gut angelegt und kommt vielen zugute. Und wenn jeder Verein im Ort mal eine Spende bekommt, ist das natürlich auch schön. Wobei wir auch schon einen Verein haben, der mittlerweile zwei Mal von der Vereinsaktion profitiert hat.

Wie sind Sie auf die Idee mit der Vereinsaktion gekommen?

Hier bei uns im Sauerland können wir sehr stolz sein auf ein reges Vereinsleben. Viele Freizeitmöglichkeiten, aber auch gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement wären ohne unsere Vereine nicht möglich, grade auf dem Land. Ich selbst bin langjähriges Mitglied in zwei Musikvereinen, dem Sauerländischen Gebirgsverein, dem Sportverein und der Schützenbruderschaft in meinem Heimatort Müschede. Auch meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Mitglieder in mehreren Vereinen… wie ja irgendwie fast alle hier im Sauerland.

Wie erfolgreich ist denn die Vereinsaktion als Werbeaktion?

[lacht] Ganz ehrlich? Ich habe jetzt schon insgesamt 8.500 Euro Spenden überwiesen – ein Verkaufsauftrag ist dabei bisher noch nicht herausgekommen. Es ist sogar andersherum – erfreulicherweise werden fast alle unserer Kunden aufgrund von Empfehlungen auf uns aufmerksam – zufriedene Kunden sind einfach die beste Werbung. Die haben dann von der Vereinsaktion noch nichts gehört und sind dann überrascht, dass sie sogar noch ein oder zwei Vereine nennen dürfen, für die ich dann insgesamt 500 Euro spende.

Also ist die Vereinsaktion eigentlich ein Misserfolg?

Könnte man so sehen – aber nein! Das Geld ist bei den Vereinen gut aufgehoben und momentan besonders
willkommen, weil andere Einnahmen weggefallen sind. Und so eine Aktion sehe ich langfristig. Wenn man positive Energie in eine solche Aktion steckt, kommt irgendwann auch etwas zurück. Und durch die Spenden und die Übergabefotos lerne ich viele tolle, engagierte Menschen kennen und habe Einblick in die Arbeit ganz unterschiedlicher Vereine. Die Vereinsaktion geht also auch im nächsten Jahr weiter!