Ein halbes Jahrhundert Motorsport in Schmallenberg

Quelle: MSC Schmallenberg

MSC Schmallenberg e.V. im ADAC feiert Jubiläum

Wie jedes Mal auf der Schmallenberger Woche konnte der Motorsportclub Schmallenberg auch diesmal seine bekannte Oldtimer- Ausfahrt veranstalten und einen Sieger küren. Zum 14. Mal bereits fand das ADAC Oldtimer Classic Schmallenberger Sauerland statt. Die Siegerehrung war erst tags darauf, da der Preis über Nacht angefertigt wurde. Der Schmallenberger Künstler Burkhard Weber malte den Schmallenberger Kirchturm und das Hotel Störmann und setzte das Siegerauto davor ins Bild. Außerdem ist die Oldtimer-Ausfahrt seit diesem Jahr auch Teil der touristischen Oldtimerserie des ADAC Westfalen. Die Geschichte dieser Veranstaltung begann im Jahr 1998, die Geschichte des MSC Schmallenberg selbst schon 1972, also genau vor 50 Jahren.

Die Gründung

Im Herbst 1972 kam die Idee: Acht motorsportverrückte Schmallenberger trafen sich regelmäßig an der Theke im Gasthof Stoffels in Schmallenberg. Eines Abends legte jeder von ihnen 10 Mark auf den Tresen und sie beschlossen, das Geld als Startkapital für den Motorsportverein zu nutzen. Am 8.12.1972 trafen sich dann sogar 40 begeisterte Schmallenberger im Gasthof Dornseifer, um den Verein zu gründen. Nach verschiedenen Namensideen wie MSC Lennetal oder MSC Wilzenberg kam man schlussendlich auf den Namen MSC Schmallenberg e.V., zusätzlich entschied die Versammlung mit einer Dreiviertelmehrheit, sich dem ADAC-Dachverband anzuschließen. Der Gründungsvorstand bestand aus Franz Herschbach, Hans Grundmann, Manfred Lütteke, Herbert Grobbel, Hubert Kotthoff, Martin Bornemann, Reinhard Klauke, Manfred Lauber, Reinhold Koch, Hubert Himmelreich und dem ersten Vorsitzenden Willibald Köster.

Quelle: MSC Schmallenberg

Die ersten Jahre

Sofort wurden die ersten Veranstaltungen geplant und umgesetzt. Begonnen wurde mit der auch heute noch über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Ostereiersuchfahrt am Ostermontag 1973. Im folgenden Winter gab es ein Schlittenrennen neben dem Schmallenberger Skilift, an dem unzählige Kinder teilnahmen. Im Jahr 1974 veranstaltete der MSC Schmallenberg den ersten Automobilslalom auf dem Gelände des Möbelhauses Knappstein. Zwei Jahre darauf wechselte man den Standort und ging auf die Lake, das damals neue Industriegebiet. Später standen auch Orientierungsfahrten und Rallyes auf dem Programm. Nachdem fünf Rallyes unter dem Namen „Rund um Schmallenberg“ erfolgreich durchgeführt worden waren, gründete der MSC Schmallenberg mit zwei befreundeten Vereinen aus dem Sauerland im Jahr 1985 die Veranstaltungsgemeinschaft „Rallye Hochsauerland“. Ziel der Vereine war es, eine größere Rallye durchzuführen, die weit über die Region hinaus bekannt wird. Durch das Verkehrsverbot (§ 29) war Anfang der 1990er Jahre Schluss mit Rallyes und ähnlichen Veranstaltungen, da Autorennen auf öffentlichen Straßen aus Umweltgründen nicht mehr genehmigt werden durften. Der MSC Schmallenberg musste deswegen umdenken.

Quelle: MSC Schmallenberg

Die Neuausrichtung

In dieser Phase wurde 1992 die Jugendabteilung des MSC Schmallenberg gegründet. Erster Jugendleiter war Winfried Koch. Bereits im ersten Jahr wurde ein Jugendkartslalom durchgeführt. Jeder kann ab dem 6. Lebensjahr daran teilnehmen. Mit Hilfe der Stadt Schmallenberg, die eine Straße im Industriegebiet zur Verfügung gestellt hat, konnten mehrere Jugendkart-Veranstaltungen und -Wettkämpfe pro Jahr ausgetragen werden. Zahlreiche heimische Jugendliche haben sich so sogar für die Endläufe zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Neben den sportlichen Aktivitäten stehen jährliche Jugendgruppenfahrten auf dem Programm. Unter anderem sind in diesem Zusammenhang die Partnerstädte Schmallenbergs besucht worden. Seit 2006 ist Manuel Dolle Leiter der Jugendgruppe. Er hat einst selbst das Kartfahren beim MSC gelernt und gibt seine Erfahrungen nun an den Nachwuchs weiter.

Ein weiterer Punkt der Neuausrichtung wurde seit 1993 die Touristik. Damals noch im Amt des Touristikleiters, hatte Thomas Frisse einige Heimatwettbewerbe, Tagesveranstaltungen sowie Stern- und Zielfahrten organisiert. So kamen Teilnehmer aus ganz Deutschland nach Schmallenberg. Zudem wurde die Arbeit bereits dreimal mit dem ersten Platz in der Top Ten-Wertung des ADAC Westfalen ausgezeichnet.

Auch die Motorradfahrer wurden zunehmend in den Verein integriert. Im Jahr 1997 gründete der MSC eine eigene Abteilung, der zu Beginn Thomas Cramer vorsaß. Mit der Gründung standen direkt organisierte Ausfahrten auf dem Plan. Später leistete die Motorradreferentin Angelika Schauerte bei diesen Veranstaltungen große Aufbauarbeit. Schließlich wurden auch Motorradturniere veranstaltet. Hinzu kamen der Biker-Gottesdienst in Gleidorf und die Motorradbörse für gebrauchte Motorradkleidung. Im Jahr 2009 kam das ADAC Sauerland Motocross Hill Climbing nach Schmallenberg, das wegen der riesigen Resonanz von Teilnehmern und Zuschauern die Hilfe aller Vereinsmitglieder erforderte. Die Aktion wurde am Skilift Hohe Lied in Gellinghausen durchgeführt, bei der über 70 Starter versuchten, das Ziel am Berg zu durchfahren. Dies schafften aber nur die wenigsten, die umso begeisterter von den Zuschauern begrüßt wurden.

Wie zu Beginn erwähnt, gibt es seit Ende der 90er Jahre auch Oldtimerveranstaltungen. Diese rundeten die Neuausrichtung des Vereins schließlich ab. Die ADAC Oldtimer Classic Schmallenberger Sauerland wird seitdem auf der Schmallenberger Woche vom MSC durchgeführt und durch Schmallenberg Sauerland Tourismus unterstützt. Da die Schmallenberger Woche nur alle zwei Jahre stattfindet, wurde, wegen des großen Erfolges des Oldtimer-Rennens, zwischen den Jahren die Schmallenberger ADAC Veteranentour ins Leben gerufen.

Quelle: MSC Schmallenberg

Sicherheit im Straßenverkehr

Ein Aspekt, der dem MSC Schmallenberg von Beginn an am Herzen lag, ist die Sicherheit im Straßenverkehr. Für die Jüngeren werden deshalb regelmäßig Fahrturniere zur Geschicklichkeit und Radbeherrschung und, auf Stadtfesten sowie bei Kartslalom-Events, Fahrrad- und Rollerturniere durchgeführt. An dem Verkehrsfluss der Stadt nimmt der MSC durch Anregungen bei der Aufstellung von Verkehrsschildern und bei dem Ausweisen von Tempozonen aktiv teil. Außerdem bietet Verkehrsreferent Josef Müller Aktionen zum Fahrsicherheitstraining auf dem Verkehrsübungsplatz in Olpe an und der Verein beteiligt sich an der Verteilung von Warnwesten an Kinder. In den vergangenen Jahren gab es auch immer wieder Informations- und Diskussionsabende mit dem Deutschen Roten Kreuz, der Feuerwehr und der Polizei.

Erstmals nach 20 Jahren wurde im Jahr 2009 wieder ein Automobilslalom genehmigt. In Niederberndorf baute Sportleiter Winfried Koch einen Parcours auf, in dem auch der vereinseigene Slalomwagen zum Einsatz kam. Seitdem findet die Veranstaltung wieder jährlich statt und es nehmen regelmäßig um die 80 Fahrzeuge teil. Zudem fand Anfang August dieses Jahres das erste Seifenkistenrennen des Vereins statt. Die Strecke ging durch die Ohlgasse zur Firma Falke. Auch diese Neuerung erfuhr viel positive Resonanz.

Das Vereinsheim

Seit der Gründung tätigte der Verein zahlreiche Anschaffungen, die zunächst bei den einzelnen Vereinsmitgliedern gelagert wurden. So wurden in den ersten Jahren Lichtschranken, Lautsprecher und Veranstaltungsequipment erworben. Als die ersten Karts angeschafft wurden, musste eine neue Lösung her. Zunächst wurde ein kleiner Seecontainer gekauft, der aber schnell zu klein war und durch einen größeren Container ersetzt wurde. Parallel dazu war der MSC immer auf der Suche nach einem Sportgelände. Es wurde unter anderem ein Verkehrsübungsplatz auf dem Rennefeld geplant, der leider nicht realisiert werden konnte. Auch ein Teil der stillgelegten Kaserne in Oedingen war im Gespräch. Die Zeit wurde knapp, denn der Grund und Boden, auf dem sich der Seecontainer befand, stand nicht mehr lange zur Verfügung. Im Jahr 2005 gab es unter Mithilfe des damaligen Schmallenberger Bürgermeisters Bernhard Halbe die Möglichkeit, ein geeignetes Grundstück im Gewerbegebiet auf der Lake zu pachten. Man entwickelte die Idee, ein eigenes Vereinsheim zu bauen. Das Bauvorhaben wurde auf der Jahreshauptversammlung den Vereinsmitgliedern vorgestellt und einstimmig angenommen. Daraufhin begannen langwierige Vorarbeiten wie das Fällen von Bäumen und das Umgraben von Erdschichten. 2007 einigte man sich auf den Bau einer 200 Quadratmeter großen Stahlhalle, die nach über 3.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit von den Vereinsmitgliedern am 31. Juli 2011 offiziell eingeweiht werden konnte.

Quelle: MSC Schmallenberg

50 Jahre Motorsport

Als Anfang 2020 die Corona-Pandemie ihren Lauf nahm, stand das Vereinsleben still. Über Videokonferenzen überlegten die Vorstandsmitglieder, wie sie die Pause nutzen könnten. Erstes Ziel war eine Datenleitung im Vereinsheim, denn ohne Internet war man spätestens seit der Pandemie abgeschnitten. Zudem schaffte man zwei Sim Racer an, um mit Abstand virtuelle Rennen fahren zu können. Diese sind vor allem für die Jugendlichen gekauft worden, damit sie nicht vollends auf Kartslaloms und ähnliche Veranstaltungen verzichten müssen. Der aktuelle Vorstand besteht aus dem ersten Vorsitzenden Thomas Frisse, dem zweiten Vorsitzenden Christoph Frentrop, dem Schatzmeister Armin Gierse, dem Sportleiter Winfried Koch, dem Schriftführer Dieter Jungblut, dem Touristikleiter Jochen Schulte, dem Jugendleiter Manuel Dolle, dem Verkehrsreferenten Josef Müller, dem Referenten für Nachwuchsförderung René Zuncke, der Pressewartin Bianca Schäfers, Oldtimerreferent Gilbert Mönig und dem Motorradreferenten Rafael Schulte. Zudem ist Thomas Frisse seit 2012 in Ehrenamtsfunktion beim ADAC Westfalen tätig und seit 2018 Vorstand für Touristik.

Am 24. September 2022 lädt der MSC Schmallenberg seine 250 Mitglieder, Sponsoren, Freunde und Ehrengäste zum 50-jährigen Jubiläum in die Havellandhalle zu Wormbach ein. Es werden zahlreiche Exponate ausgestellt und es wird ein Rückblick auf die vergangenen Jahre geworfen. Außerdem werden verdiente Mitglieder für 50, 40 und 25 Jahre vom Verein geehrt und der ADAC wird einige Mitglieder mit der GAU-Ehrennadel auszeichnen.