Die schönsten Orgeln im Sauerland

Das Instrument des Jahres 2021

Synagogenorgel in Fleckenberg
In Schmallenberg-Fleckenberg erklingt die ehemalige Orgel der Synagoge in Aachen. Die historische Ibach-Orgel von 1865 mit 25 Registern wurde 1905 für die neu erbaute St. Antonius-Kirche im Sauerland erworben und ist auf diese Weise der Zerstörung durch die Nazis entgangen. Damit ist sie eine von nur zwei erhalten gebliebenen Synagogenorgeln in ganz Deutschland.

Zur Orgel in Fleckenberg gibt es noch eine interessante Neuigkeit: Im September dieses Jahres fanden Aufnahmen zu einer spannenden CD-Produktion der besonderen Ibach-Orgel statt. Mehr dazu hier: Eine Orgel-CD ohne Johann Sebastian Bach und Charles-Maria Widor, und dann noch mit einer Viola als Melodieinstrument – was hat das zu bedeuten?

Historische Orgel St. Pankratius Reiste
Eine der bedeutendsten Orgeln des Sauerlandes steht in der Pfarrkirche in Reiste. Sie wurde im Jahr 1633 für das Kloster Grafschaft gebaut und erlebte eine wechselvolle Geschichte an unterschiedlichen Standorten in Reiste und mit verschiedenen Um- und Anbauten. Seit vielen Jahren steht die Orgel unter Denkmalschutz.

Eine Orgel aus England steht in Gleidorf
Die Orgel der Herz-Jesu-Kirche in Gleidorf stammt aus London. Die Holdich-Orgel von 1872 hat 21 Register und 1.164 Orgelpfeifen. Sie wurde vom heimischen Orgelbauer Stephan Oppel renoviert und 2009 aufgebaut und eingeweiht.

Quelle: Klaus-Peter Kappest/Hubertus Theile

10 interessante Fakten zur Orgel
• Ganze 150 Tonnen bringt die größte Orgel der Welt auf die Waage.
• Der Mechaniker Ketesibios (285–222 v.Chr.) aus Alexandria gilt als Erfinder der Orgel.
• Rund 50.000 Orgeln gibt es allein in Deutschland.
• Es gibt sogar Freiluft-Orgeln, die bei Wind und Wetter draußen stehen.
• Die Orgel hat das größte Tonspektrum aller Instrumente.
• Die erste LKW-Orgel (eine fahrbare Orgel, die in einen LKW hineingebaut wurde) kommt aus Deutschland.
• Einige Orgeln können schweben, indem Gummibehälter unter ihnen aufgepumpt werden.
• Orgeln haben Dialekte! Je nachdem, wie sie klingt, kann man die Region bestimmen, aus der sie stammt.
• Berlin ist die größte Orgelstadt in Deutschland.
• John Cage schrieb mit „So langsam wie möglich“ das längste Orgelstück überhaupt: 600 Jahre soll es dauern, gespielt wird es seit 2003 in der Burchardikirche in Halberstadt.

Orgeln unterscheiden sich voneinander: Die prächtigen Instrumente sind Meisterwerke des Instrumentenbaus und der Feinmechanik. Von der Antike bis heute erfuhr der Orgelbau technische Entwicklungen, aber auch stilistische Umbrüche, so dass bei vielen erhaltenen oder restaurierten Orgeln die Stilvielfalt von 500 Jahren Kirchenmusik zu erkennen und klanglich zu erleben ist. Deutschland ist eines der wichtigsten Länder für die Weiterentwicklung des Orgelbaus und der Orgelmusik. Beides wurde vor drei Jahren von der UNESCO als Immaterielles Kulturerbe anerkannt.