Die Pütte bei Oberkirchen

„Hier muss man mal gewesen sein!“ – Insidertipp vom Rothaarsteigfotografen Klaus-Peter Kappest

Der Kreuzweg von Oberkirchen ist ein ganz besonderer Weg: Er führt nicht nur steil auf einen Berg mit schöner Aussicht und erzählt von Prozessionen, Gebeten und einem tief verwurzelten Glauben, sondern er führt vor allem zu einem Platz mit wechselvoller Geschichte: der Pütte. Die Bezeichnung steht nicht für ein Bergwerk, sondern für einen alten Brunnen. Überragt von einer steinernen Säule, findet man ihn auf einem Plateau am Hang des Langen Hagen.

Wer aus dem Dorfkern zur Pütte hinaufwandern möchte, folgt einfach von der Kirche aus der Wandermarkierung O2 Richtung Galgen. Der Galgen ist der Grund, warum die Pütte ein Ort ist, an dem einem auch einmal ein Schauer über den Rücken laufen kann. Hier tagte früher das Oberkirchner Gericht – vor allem während der berüchtigten Hexenprozesse im 17. Jahrhundert. Die Hinrichtungsstätte war etwas weiter oben, aber die Urteile wurden an der Pütte gesprochen. Wie viel Leid hat dieser Ort wohl erlebt?

Heute ist er einfach einer der schönsten Aussichtspunkte rund um Oberkirchen. Der Kernort liegt dem Wanderer dort zu Füßen. Es ist der optimale Platz, um den Sonnenaufgang zu genießen. Und in der Weihnachtszeit stellt der Dorfverein einen beleuchteten Weihnachtsbaum an der Pütte auf. Dann ist die Dämmerung der schönste Zeitpunkt, um dort oben zu stehen, auf das Dorf hinunterzuschauen und zu beobachten, wie – umrahmt vom blauen Licht der Dämmerung – das goldene Licht der Beleuchtung im Dorf erstrahlt.

Fotografen haben sich in den letzten Jahren allerdings oft geärgert: Die Westfassade des Oberkirchner Kirchturms – sehr dominant auf jeder Aufnahme von der Pütte aus – war unerfreulich schmutzig. Das wird nun endlich behoben. Sobald das Baugerüst entfernt ist, wird man noch schönere Fotos von der Pütte hinunter aufs Dorf machen können.

Dieser Beitrag erschien in der Winterausgabe 2020 des WOLL-Magazins Schmallenberg-Eslohe. Das WOLL-Magazin könnt ihr im Zeitschriftenstand oder im WOLL-Onlineshop https://woll-onlineshop.de/woll-magazin/ erhalten.