Die erste gemeinsame Filiale im Sauerland: Volksbank und Sparkasse teilen sich Geschäftsstelle in Hachen

Zwei Tage Rot, zwei Tage Blau

Die Vorstände der beiden Institute, Ernst-Michael Sittig und Jürgen Schwanitz von der Sparkasse, und Michael Reitz und Dr. Florian Müller von der Volksbank, waren sehr gefreut über die Eröffnung. „Wir haben trotz jahrelangem Wettbewerb ein gutes Verhältnis zueinander“, so Ernst-Michael Sittig. Michael Reitz ergänzt: „Wir arbeiten an einem gemeinsamen Ziel, wir wollen den Menschen hier in der Region ermöglichen, jederzeit auf ihr Geld zugreifen zu können.“ Das Einzugsgebiet Hachen, das Tor vor dem Sorpesee, ist nicht klein und somit ist auch die Verantwortung groß, die nun geteilt wird.

Teilen sich nun eine Filale: die Sparkasse Arnsberg-Sundern und die Volksbank Hochsauerland

Die neue Geschäftsstelle befindet sich in den Räumlichkeiten der „alten“ Volksbank in Hachen. Diese Filiale wurde wie die Filiale der Sparkasse im Ort vorher nur noch halbtags betrieben. „Es hat einfach Sinn gemacht, zu kooperieren“, so Sittig weiter. Ab heute teilt sich die Filiale folgendermaßen auf: montags und donnerstags wird sie von der Sparkasse betrieben, dienstags und freitags von der Volksbank. An diesen Tagen können die Kunden die Service- und Beratungsdienstleistungen der jeweiligen Bank in Anspruch nehmen. Verdeutlichen, welche Bank an welchem Tag die Filiale besetzt, werden es Lichtpaneele: leuchten sie blau, ist es die Volksbank, leuchten sie rot, ist es die Sparkasse.

Am Mittwoch ist die Filiale nicht geöffnet, der SB-Bereich steht dann wie gewohnt zur Verfügung. Das Selbstbedienungsangebot besteht aus jeweils einem Geldautomaten für Ein-/Auszahlungen, einem Kontoauszugsdrucker sowie Briefkästen für Unterlagen und Überweisungen.

Öffnungszeiten:
Montag 9:00 – 12:30 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr (Sparkasse)
Dienstag 9:00 – 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr (Volksbank)
Mittwoch keine Öffnung (außer SB-Bereich)
Donnerstag 9:00 – 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr (Sparkasse)
Freitag 9:00 – 12:30 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr (Volksbank)