Die Alleskönner unter den Werbe-Agenturen?

Quelle: Glade Medienmacher

Glade – Medienmacher hält Schritt mit Technologie und Fachwissen

Die Anforderungen der Kunden haben sich durch die neuen Medien und Technologien ebenfalls verändert. „In meinen über 30 Jahren der Selbstständigkeit habe ich immer versucht, am Zahn der Zeit zu bleiben“, erinnert sich der Inhaber der Glade Medienmacher-Agentur. Dies ist ihm tatsächlich auch gelungen. Er bietet seinen Kunden mittlerweile ein allumfassendes Leistungsspektrum. Schon längst ist er nicht mehr nur der Drucker. Gemeinsam mit einem starken Team meistert er den Arbeitsalltag mit einer großen Vielfalt an Aufgaben. Seine Kunden wissen es zu schätzen, dass er verstehen, erkennen, beraten, planen, texten, fotografieren, gestalten und realisieren kann. Und das alles aus einer Hand bzw. unter einem Dach. „Natürlich sind im Laufe der Jahre die Anforderungen anders bzw. größer geworden. Viele Innovationen galt es auch erstmal zu verstehen. Dazu kommt, dass man entsprechende Mitarbeiter braucht, die spezialisiert sind – jeder auf seinem Gebiet – und sich trotz der unterschiedlichen Zuständigkeiten im Team ergänzen“, berichtet Marcus Schulte-Glade.

Zu seinen Kunden gehören Unternehmen verschiedener Größen, aus diversen Branchen und mit abwechselnden Zielgruppen. „Die Digitalisierung hat nicht viel verändert, es hat eigentlich alles verändert. Wahnsinn, wie schnell alles geht, gehen muss“, gibt Schulte-Glade nachdenklich zu. Die Druckmaschinen, die er im Laufe der Jahrzehnte immer wieder aktualisiert hat, um auf dem neusten Stand zu sein, sind mittlerweile ebenfalls wahre Alleskönner. Heißt, vereinfacht beschrieben: Knopfdruck und fertig. Aber nicht nur die Schnelligkeit und Perfektion sind heutzutage wichtige Voraussetzungen, um am Markt zu bestehen. Wichtig sei in ersten Linie, so Marcus Schulte-Glade, die kreativen Prozesse und die persönliche Beratung. Das Entwickeln von Ideen, immer individuell, konzeptionell durchdacht und in Zusammenarbeit mit seinen Kunden, das schaffe man nur mit kompetenten Mitarbeitern und einem vertrauensvollen Netzwerk.

Wie oft denkt er darüber nach, was das Unternehmen, das 1886 von seinem Urgroßvater gegründet wurde, an Entwicklung und Fortschritt erlebt hat. Aber so weit muss er gar nicht zurückblicken. Heute schmunzelt Marcus Schulte-Glade bereits über die technischen Innovationen, in die er vor knapp zehn Jahren investiert hat. Ob es künftig noch schneller, noch technischer, noch digitaler vorangeht? „Ich bin sicher, dass es immer weiter gehen wird. Wenn ich auf meine über 40-jährige Berufserfahrung zurückblicke, dachten wir bei jeder aktuellen Innovation: Besser und schneller geht es nicht mehr. Und es ging immer noch besser und noch schneller“, berichtet der Chef von Glade Medienmacher. Aber wir können sicher sein, egal wie schnell und innovativ es kommen wird, der Glade Medienmacher wird Schritt halten.