Deutsches Skeleton-Team überzeugte: Sauerländerin Hannah Neise auf Olympiakurs

Hannah Neise

Quelle: Hubertus Theile

Altenberg (dpa) – Die beiden Skeletonis Axel Jungk und Christopher Grotheer haben beim Heim-Weltcup in Altenberg dem Letten Martins Dukurs den Vortritt lassen müssen. Alexander Gassner vom BSC Winterberg landete auf Platz zehn.

Das deutsche Skeleton-Damen-Team überzeugte teilweise auch beim zweiten Weltcup-Rennen in Altenberg in diesem Winter. Bei den Frauen war auf Weltmeisterin Hermann und die Sauerländerin Hannah Neise Verlass.
Bei den Frauen fuhr Weltmeisterin Tina Hermann ihren zweiten Saisonsieg ein. Die 29-Jährige vom WSV Königssee verwies die Italienerin Valentina Margaglio mit 0,11 Sekunden auf Rang zwei. Dritte wurde die Russin Julia Kanakina. „Man muss hier immer sehr konzentriert bleiben, aber die Bahn liegt mir halt. Ich mag das Omega und den Kreisel hier“, sagte Hermann. Junioren-Weltmeisterin Hannah Neise vom BRC Winterberg kam auf Rang sieben. Damit kommt die Sauerländerin ihrem Traum von Olympia einen weiteren Schritt näher. Für die Olympia-Qualifikation werden drei Platzierungen unter den Top 8 verlangt, zwei Platzierungen stehen jetzt schon auf ihrem Konto. Die Olympia-Zweite Jacqueline Lölling von der RSG Hochsauerland landete auf Platz 13. „Es ist wie verhext und mir nicht vergönnt“, meinte Lölling.