Der Unterschied zwischen UV-Nagellack und herkömmlichem Nagellack

Quelle: Bruno by Pixabay

Für ein zauberhaftes Nail Design hat die Lackindustrie in den vergangenen Jahren zahlreiche Highlights hervorgebracht: Eines hiervon ist Nagellack auf Basis von ultraviolettem Licht. UV-Nagellack gibt es in atmosphärisch schönen Tönen – von minimalistischen Nude-Schattierungen über grelle Farben und Neon bis hin zu schimmernden Lacken. Was versteht man eigentlich unter einem UV-Nagellack und in welchen Punkten unterscheidet er sich von einem klassischen Nail Polish? Dieser Artikel kennt hierzu die passenden Antworten.

Nägel mit UV-Lack verschönern – so geht’s

Bei einem Lack, der auf Grundlage von ultraviolettem Licht konzipiert ist, bedarf es zweier Komponenten, die miteinander interagieren. Eine von ihnen ist der Lack selbst und die andere eine spezielle Lampe, die zur Aushärtung der Nägel nach dem Lackieren zum Einsatz kommt.

Zusammensetzung von UV-Nagellack im Detail

Unter www.nails-factory-shop.de ist UV-Nagellack in zahlreichen attraktiven Farbgebungen bestellbar. Maßgebend für das oftmals leuchtende Design, das ein UV-Nagellack den Nägeln verspricht, sind die im Lack enthaltenen farbigen Pigmente. Darüber hinaus ist in den sehr speziellen Nagellack ein etwas dickflüssigeres Gel eingelassen, das auf die Strahlung ultravioletten Lichts reagiert. An dieser Stelle ist die eingangs genannte Lampe gefragt.

Aushärten der Nägel unter einer UV-Lampe

Ist der UV-Nagellack auf den Nägeln aufgetragen, muss er vollständig trocknen, um dem Look der Hände das gewünschte Finish zu verleihen. Zu diesem Zweck wird ein spezielles Gerät – eine UV-Lampe – benötigt. Diese bildet das Gegenstück zum gelartigen Lackanteil, der mit ultraviolettem Licht reagiert. Zum Aushärten des Lacks werden die Nägel kurze Zeit unter die UV-Lampe gehalten.

Konsistenz UV-Nagellack vs. konventioneller Nagellack

Wer auf der Suche nach einer passenden Lösung für einen langanhaltend schönen Nagellack ist, trifft neben UV-Nagellack und klassischem Nagellack auf Gellacke bzw. Schellack. Gleichzeitig sind die Ansprüche an ein harmonisches Nail Design sehr groß: So sollte der Nagellack nicht nur lange halten, sondern auch kratzfest und mühelos auf den Nägeln aufzutragen sein. Vor allem im Hinblick auf die Konsistenz unterscheidet sich UV-Nagellack von herkömmlichem Nagellack in hohem Maße – er ist dünnflüssiger als ein Gellack, mit dem Pinsel aufgrund dessen besser streichbar und sorgt dafür, dass die natürliche Nageloberfläche unter dem UV-Nagellack nach wie vor gut atmen kann.

Lange Haltbarkeit beim Nagellack auf UV-Basis

Einer der wohl größten Vorteile, den ein UV-Nagellack mit sich bringt, ist seine robuste Performance: Während konventionelle Nagellacke oft schon nach kurzer Zeit von der Nageloberfläche absplittern, bleibt Nagellack mit UV-Gel immer noch hervorragend intakt. Auch wenn ein UV-Nagellack nicht unendlich lange haltbar ist, so hält er einen Zeitraum von zwei bis vier Wochen in den meisten Fällen locker durch. Da die Nägel infolgedessen nicht so häufig nachlackiert werden müssen, spart die Verwendung eines UV-Nagellacks im Alltag viel Zeit. Nicht zuletzt ist ein Lack für die Nägel, in dem ein hoher Anteil UV-Gel steckt, weniger anfällig für mechanische Einflüsse, bei denen Kratzer oder Einkerbungen entstehen können – die Abnutzung ist geringer als bei einem materiell schlichten Lack.

Anrauen der Nageloberfläche bei UV-Nagellack?

Wird Gel-Lack auf die Nägel aufgetragen, ist es in aller Regel notwendig, die Oberfläche des Nagels zugunsten einer optimalen Haltbarkeit des Lacks zunächst leicht anzurauen. Dies ist bei Nagellack mit UV-Gel nicht erforderlich – er begeistert mit seiner natürlichen und kraftvollen Adhäsionskraft. Weiterhin zeichnet sich ein UV-Nagellack im Vergleich zu einem herkömmlichen Nagellack durch seine hervorragende Fähigkeit zu einer schnellen Trocknung unter der UV-Lampe aus: Bei der konventionellen Maniküre ist für den Trocknungsprozess üblicherweise ein erheblich größerer Zeitraum vonnöten.

Fazit

UV-Nagellack hat bei vielen verschiedenen Aspekten, auf die es bei der Maniküre ankommt, anderen Nagellacken gegenüber die Nase vorn. Mit seiner hohen Widerstandsfähigkeit, einfachen Handhabung, geschmeidigen Konsistenz, der kurzen Trocknungszeit und der Fähigkeit, Nägel atmen zu lassen, liefert UV-Nagellack ein überzeugendes Ergebnis.