„Der Schutz am Menschen ist unsere Aufgabe.“

Feuerwehrleute schützen und retten das Leben vieler Menschen, aber wer sorgt eigentlich für den Schutz bei ihren Einsätzen? Auf jeden Fall die Novotex-Isomat GmbH, die Schutzbekleidung hauptsächlich für Feuerwehrleute, aber auch für z. B.  Forstwirte produziert. Schutzkleidung, die härtesten Bedingungen und strengsten Normen standhält.  

Das Betriebsklima 

Für Alfons Wensing als diplomierten Kaufmann sind Zahlen natürlich wichtig. Mindestens so wichtig ist ihm aber auch das Betriebsklima in seinem Unternehmen. Und das ist, laut seiner Aussage, von einem starken Zusammengehörigkeitsgefühl geprägt. „Teils sind wir sogar in familiäre Angelegenheiten mit eingebunden“, berichtet er. „Das hat unsere Firma schon immer ausgezeichnet.“ Einer seiner Mitarbeiter Vitali Völker, der seit 1993 bei Novotex-Isomat arbeitet, kann das nur bestätigen: „Die Firma ist mein zweites Zuhause“, ist seine klare Aussage, „Ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen.“  Man merkt ihm an, dass er stolz ist, für dieses Unternehmen zu arbeiten. 

Insgesamt sind 30 Mitarbeiter in Marsberg beschäftig und bis zu 400 in der Produktion. Sie fühlen sich hier nicht nur wohl, sondern werden auch wertgeschätzt. Eine Altersgrenze wird ihnen nicht gesetzt, „Denn“, so Firmenchef Wensing, „gerade die Älteren können mit ihrer Fachkompetenz und ihrem profunden Wissen den Youngstern noch einiges beibringen.“   

„Und auch zu Fachhändlern und Großhändlern, über die der Verkauf erfolgt, pflegen wir eine enge und persönliche Beziehung“, ergänzt Prokurist Karl-Heinz Bielefeld. 

Die PRODUKTE 

Im internen, gut ausgestatteten Labor, das sowohl Novotex als auch die Schwesterfirma Jakob Eschbach nutzen, werden Roh- und Fertigwaren auf Herz und Nieren geprüft. Schließlich muss die Schutzbekleidung höchsten Beanspruchungen standhalten. „Für uns ist die Forschung und Entwicklung sehr wichtig“, erklärt Karl-Heinz Bielefeld. „Sie zielt darauf, die Schutzkleidung weiter zu verbessern und zu vervollkommnen.“ Aktuell wird die Integration von RFID-Technologie in die Anzüge stark forciert. „Ein Thema auf das sich jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau freuen kann“, erklärt Karl-Heinz Bielefeld. Da geht er mit Textiltechniker Pooyan Higharnezhadi konform, der sich in diesem Bereich bestens auskennt und dem die Begeisterung für seine Arbeit ins Gesicht geschrieben ist. Gleich neben dessen Büro ist die Schneiderei. Hier wurde eine kleine Fertigung installiert, in der neue Modelle erstellt, aber auch Reparaturen und Änderungen vorgenommen werden.  

Bei der Schutzkleidung wird auch das optische Erscheinungsbild mit berücksichtigt. „Nicht ganz einfach“, sagt Alfons Wensing, „denn Schutznormen und ein attraktives Erscheinungsbild können auch manchmal kollidieren. Wir versuchen da einen Kompromiss hinzubekommen.“ Dass der gelingt, beweisen nicht zuletzt die schicken und bequemen Ausgehuniformen der Feuerwehrleute.  

Das Herzstück des umfangreichen Produktportfolios stellt die eigenentwickelte Premiummarke „NTI® 112“ dar. Die Überbekleidung ist bei vielen freiwilligen Feuerwehren und Berufsfeuerwehren erfolgreich im Einsatz. Unter anderem  bei der örtlichen Feuerwehr der Stadt Marsberg.  

Keine Sorge bereitet Alfons Wensing die Nachfolge. Seine Tochter Alessa kennt den Betrieb von Kindesbeinen an. Damals war sie mit ihrem Großvater, Firmengründer Jakob Eschbach, der in beiden Firmen (Eschbach und Novotex-Isomat) unterwegs war, oft im Betrieb. Im März hat sie ihren Master (Produktmanagement im Textilbereich) beendet und wächst gerade so richtig in den Betrieb hinein. „Ich gucke meinem Vater und Herrn Bielefeld viel über die Schulter und lerne die Praxis genau kennen, um dann irgendwann einmal in die Fußstapfen meines Vaters treten zu können.“ 

Novotex-Isomat GmbH
Unterm Ohmberg 7 | 34431 Marsberg
Tel.: 02992 606-10 | www.novotex-isomat.de