Der Kunde weiß, dass wir wissen, wie es geht!

Axel Griebsch deckt mit seinem Team ein breites Spektrum für die Baubranche ab

Text von Kerstin Thielemeier – Fotos: Klaus-Peter Kappest

„Made in Schmallenberg. Bodenständig am Firmensitz in Schmallenberg und dennoch in ganz Deutschland erfolgreich. Diese Unternehmen möchten wir bei ‚Das kommt aus Schmallenberg‘ vorstellen“, freut sich Melanie Schiffer von der Wirtschaftsförderung Schmallenberg Unternehmen Zukunft e.V. (SUZ).

Nur ein paar Schritte vom Chefbüro über den Hof, da stehen sie, die Giganten, die tonnenschweren Problemlöser. „Viele Baumaschinen sind zur Zeit im Einsatz oder werden montiert, demontiert oder repariert“, erzählt Axel Griebsch, Geschäftsführer von maschinentechnik Sauerland GmbH & Co. KG. Der Handel, die Vermietung und der Werkstattservice von Baumaschinen, LKWs, Nutzfahrzeugen und Anlagetechnik stehen für ein schlüssiges Geschäftskonzept. Und hinter dem Konzept steht noch viel mehr. SUZ stellt bei Firmenbesuchen immer wieder fest, dass Schmallenberg ein starker Wirtschaftsstandort ist und bleiben wird. „Jede Unternehmensgeschichte und -entwicklung ist auf ihre Weise faszinierend. Vom Großbetrieb bis zum kleinen, traditionsbewussten Familienbetrieb – hinter jedem steckt etwas ganz Besonderes. Bei maschinen + technik Sauerland haben wir einen wirklich beeindruckenden Einblick in die Dimensionen bekommen, die das Unternehmen seit der Gründung 2005 angenommen hat“, berichtet Wirtschaftsförderin
Melanie Schiffer.

Kundenzufriedenheit steht an erster Stelle
Als Händler und Servicepartner arbeitet maschinen + technik Sauerland mit den namhaften Herstellern der Branche eng zusammen. Langjährige Erfahrungen im LKW-, Baumaschinen und Anlagenbereich gewährleisten zusätzlich kompetente Lösungen für maschinentechnische Anforderungen. Axel Griebsch beschreibt die Arbeitsabläufe seines Betriebes mit beeindruckenden Beispielen: „Wir bieten nicht nur die gewünschten Baumaschinen und LKWs, ob im Verkauf oder in der Vermietung, wir gehen noch einen Schritt weiter: Unsere Kunden bekommen auf Wunschein schlüssiges Gesamtpaket mit Sonderlösungen. Das bedeutet, dass die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden nicht nur den Liefer- und Reparaturservice ermöglicht, sondern dass das Unternehmen zusätzlich als Problemlöser bereitsteht. „Gibt es Schwierigkeiten mit den Baumaschinen auf einer Baustelle, können wir sofort helfen. Unsere Kunden wissen, dass wir Spezialisten an Bord haben. Unser Ziel ist immer, dass es am Ende funktioniert. Denn nicht nur im Baugewerbe kostet Zeit Geld. Wir bieten schnelles und effizientes Arbeiten im Sinne unserer Kunden“, beschreibt Axel Griebsch das Gesamtpaket.

Für jedes Vorhaben die richtige Maschine
In der 4.000 m² großen Werkstatt auf dem Firmengelände der Feldhaus Unternehmensgruppe, Auf dem Loh 11 in Schmallenberg, stellt das „maschinen + technik Sauerland Technik-Team“ mit Reparaturen, Inspektionen und Ausrüstungen für Baumaschinen und Nutzfahrzeuge ihr Knowhow zur Verfügung. Ob Neu- und Gebrauchtmaschinen oder Spezialanfertigungen für Sonderlösungen: Hier vereint sich alles unter einem Dach. Dabei ist es zum Beispiel problemlos möglich, dass der Riesen-Bagger in Einzelteilen angeliefert und in der eigenen Montageabteilung zusammengebaut wird. Nicht selten erfolgt der Zusammenbau auch direkt vor Ort an einer Baustelle. Ausgeführt hat das Unternehmen schon schwierigste Aufträge: So galt es einmal, die Bagger-Einzelteile in einen Schacht unter Tage zu befördern, um sie in 800 Metern Tiefe wieder zusammenzufügen. „Ich muss zugeben, dass das schon eine große Herausforderung war. Da hat unser Team hervorragende Arbeit geleistet. Am Ende zählt das Ergebnis und wir haben auch das geschafft“, resümiert Axel Griebsch. Für jedes Vorhaben die passende Maschine und Ausstattung – das ist das Ziel!

Ein starkes Team für starke Aufgaben
Mit seinen 45 Mitarbeitern blickt er in die Zukunft. Digitalisierung der Geschäftsprozesse steht auch bei ihm auf der Tagesordnung. „Aber ehrlich gesagt, alles können wir nun auch nicht digital lösen. Das Beraten und im Speziellen das Anpacken bleibt“, erläutert der Geschäftsführer. Mit seinem Team, bestehend aus Baumaschinenmechanikern, Ingenieuren, Kfz-Mechatronikern, Schlossern und Elektrikern sowie kaufmännischen Angestellten wächst er „an den Aufgaben und Herausforderungen“. Der Standort Schmallenberg ist für ihn kein Problem, denn für Schwerlasttransporte müssen ohnehin in ganz Deutschland Einzelgenehmigungen eingeholt werden. „Bisher haben wir noch jede Maschine, jedes Nutzfahrzeug liefern können“, sagt Axel Griebsch. Das Standortbekenntnis gilt vor allem den Mitarbeitern. „Hier soll keiner entwurzelt werden. Haben wir zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Heimat lieben und hier leben, haben wir damit auch motivierte Leute, die einen tollen Job machen.“

Ausbildungsbetrieb ohne Zukunftssorgen
Außerdem bildet das mehrfach zertifizierte Unternehmen aktuell zehn junge Leute aus. Somit ist die Firma auch im Bereich der Ausbildung bestens aufgestellt. Auch in puncto Fort- und Weiterbildung wird dafür Sorge getragen, dass die Mitarbeiter/-innen ihr Wissen regelmäßig auffrischen, um dem Markt gerecht zu bleiben. So steht für die Geschäftsleitung und das gesamte Team fest: „Das kommt aus Schmallenberg“ heißt, Teil des internationalen Wettbewerbs zu sein und in der eigenen Branche mit Technik, Qualität, Knowhow und Innovation weltweit gefragt zu bleiben.