Der kleinste Globalplayer in der Region

Quelle: Schugoma

Es sind nicht immer die großen Unternehmen, die uns in Erstaunen versetzen. Manchmal sind es auch kleine Firmen, die mit ihren Leistungen und ihren Produkten verblüffen und weltweit agieren. 

Mehr Patente als Mitarbeiter 

Die Schugoma-System GmbH ist eine solche. Gerade mal aus sieben Mitarbeitern besteht das Team um Christof Schulte-Göbel: Elektriker, Elektromechaniker, Schlosser, Konstrukteur, Servicetechniker und natürlich die kaufmännische Verwaltung. Eine spezielle Abteilung für „Forschung und Entwicklung“ sucht man vergebens. Trotzdem kann Schugoma mit berechtigtem Stolz von sich behaupten, dass sie mehr Patente als Mitarbeiter hat. „Der Service-Gedanke steht bei uns (fast) ganz oben“, stellt Firmenchef Christof Schulte-Göbel klar,  „Noch höher steht nur die Qualität“. 

Seit Anfang 2021 hat die Firma ihren Sitz im Gewerbegebiet Meschede-Enste. Hier ist sie noch relativ unbekannt. Noch. Doch das, was Schugoma leistet und produziert, kann und wird nicht übersehen. Auch weltweit nicht. Das 2003 in Schmallenberg-Bödefeld von Christof Schulte-Göbel gegründete Unternehmen hat sich zu einem Globalplayer entwickelt. Zum wohl kleinsten Globalplayer in der Region, aber einen, den man nicht übersehen kann.  

Gewaltige CO2-Einsparungen 

Besonders hebt Schulte-Göbel die Entwicklungen seiner Firma im Bereich der Heißlufttechnik hervor. Mit dieser Technik ist Schugoma 2011 an den Markt gegangen.  

Während Schugoma zuerst im Bereich der Kanten begann, geht es heute vielfach um Profilummantelungen. Mit der getakteten und erhitzten Druckluft für Industrie und Handwerk kann Heißluft exakt in der richtigen Menge, zum richtigen Zeitpunkt, mit der richtigen Temperatur an den richtigen Ort gebracht werden. Das ist für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche von hoher Bedeutung: Automotiv, Holzbearbeitung, Anlagenbau, Kunststoffverarbeitung, Lebensmittelindustrie, Chemische Industrie, Metallverarbeitung…  

Hochinteressant dabei ist, dass mit der Schugoma-Heißlufttechnik CO2-Einsparungen von mehr als 50 % (!) möglich sind. Ein Fakt, dem sich wohl kein umweltbewusst arbeitendes Unternehmen verschließen kann.  

Fugen wegzaubern 

Mit seinen patentierten Kleberauftragssystemen ist es dem Schugoma-Team gelungen, „Fugen wegzuzaubern“, wie es Schulte-Göbel treffend bezeichnet. Kantenfugen, wie wir sie zum Beispiel von Möbelteilen kennen. Schugomas „Nullfugen“ sind dabei nicht nur feuchtigkeitsbeständig, sondern senken den Reinigungsaufwand auf ein Minimum. Das sind nur zwei von vielen Vorteilen des neuen Fertigungsverfahrens. Mit dem Kleberauftragssystem lassen sich Kleber sogar im Grammbereich anfärben, was vorher nur im Tonnenbereich möglich war.  

Ein tolles Betriebsklima und ein perfektes Arbeitszeitmodell 

Wie schafft es ein so kleines Unternehmen solche Leistungen zu bewerkstelligen? „Wir haben ein top Betriebsklima“, ist dazu die Erklärung des Firmenchefs, „unsere Mitarbeiter und Berater stehen zu 100 % zur Firma.“ Nicht zuletzt passt auch das Arbeitszeitmodell. Ein schönes langes Wochenende also für alle Mitarbeiter, die sich am Montagmorgen voller Freude den neuen Aufgaben stellen und solch tolle Lösungen erarbeiten.  

Schugoma System GmbH 
Im Schlahbruch 15 
59872 Meschede 

Tel.:  0291 902 205-0 
Mail: info@schugoma.de 
Web: www.schugoma.de