„Der erste Schritt in Richtung barrierearme Digitalisierung.“

Quelle: St. Georg

Projekt LenneWerk 4.0

Spontan reagieren können

Wenn es, wie in Pandemiezeiten, zu Zeitdruck von Lieferterminen und Produktionsergebnissen kommt, müssen Tätigkeiten und Arbeitsabläufe angepasst werden. „Wir müssen spontaner reagieren können, flexibler sein und die Beschäftigten vielleicht auch mal in anderen Bereichen einsetzten, in denen sie vorher noch nicht gearbeitet haben“, erklärt Friederike Tröster-Behrends, die Projektleiterin.

Genau da setzt das Projekt „LenneWerk 4.0“ an. Die Arbeitsabläufe und Sicherheitsvorschriften in den Gruppen Lager, Aktenvernichtung und Elektromontage wurden abgefilmt. Diese Filme wiederum sind auf Tablets für die Beschäftigten jederzeit abrufbar. So können die einzelnen Tätigkeiten nachgeschaut werden und sind immer verfügbar, wenn nötig. Dadurch können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besser nachvollziehen und einschätzen, was an neuen Aufgaben auf sie zukommt oder auch nach längerer Pause wieder sicher einsteigen. Die Filme können direkt am Arbeitsplatz genutzt werden und ermöglichen den Beschäftigten so einen selbstbestimmten Zugang zu den jeweiligen Arbeitsaufträgen. Neben den Arbeitsabläufen wurden auch Sicherheitsvorschriften abgefilmt. Dazu gehört das Tragen entsprechender Sicherheitskleidung oder auch das Einhalten von am Boden markierten Fußwegen.

Workshops und Videos

Zusammen mit Medientrainer Tobias Dunkel und mit Unterstützung von Bernhard Pilgram wurden Workshops und Drehtage in der Lenne-Werkstatt durchgeführt. Durch Lehrvideos haben die Beschäftigten die notwendigen Informationen erhalten und konnten das Projekt so mit Unterstützung selbst umsetzten. Sie haben die Filme selbst gedreht und geschnitten. Dabei wurde darauf geachtet, dass sie sehr einfach zu verstehen sind: Untertitel und Audiosequenz sorgen dafür, dass sie so „barrierearm“ wie möglich sind.

Finanziert wird das Projekt von der Stiftung Wohlfahrtspflege und läuft noch bis Mitte Mai des nächsten Jahres. Im Sommer 2020 wurde der Antrag gestellt und diesen Mai ging es dann los mit „LenneWerk 4.0“. „Für uns ist es der erste Schritt Richtung barrierearme Digitalisierung“, freut sich die Projektleiterin über die Förderung. Insgesamt haben, neben zusätzlichen Darstellern für die Videos in den einzelnen Fachbereichen, rund 15 Beschäftigte teilgenommen.

Quelle: St. Georg
Die Filmaufnahmen wurden von den Beschäftigten selbst durchgeführt.

Zukunftsmusik

Das Videomaterial für den Einarbeitungsprozess soll so weit wie möglich ausgebaut werden, auch in anderen Arbeitsgruppen. Die Möglichkeiten der Digitalisierung für die Zukunft der Lenne-Werkstatt sind vielfältig. Auch ein Einbezug von Apps kann in Zukunft eine Rolle spielen. In erster Linie war es der Lenne-Werkstatt wichtig, dass das Projekt Verwendung im Alltag findet. Die Filme müssen authentisch sein, damit sie einfach in den Alltag integriert werden können. Deshalb haben die Beschäftigten die Aufgaben wie Filmdreh und Schnitt selbst übernommen, ganz nach dem Thema „selbstgemacht“ und einfach umsetzbar.

Sozialwerk St. Georg LenneWerk gGmbH 
Lenne-Werkstatt 
Breite Wiese 26
57392 Schmallenberg 
Tel: 02972 301129
https://www.sozialwerk-st-georg.de/angebote/lenne-werkstatt.html