Den Fussel stört das nicht

Aus dem Buch

Quelle: Alexander Schauerte

„Kinderbücher üben auf mich eine große Faszination aus und es ist mir eine Herzensangelegenheit meiner Kreativität hier freien Lauf zu lassen. Zu der Idee von meinem zweiten Kinderbuch „Den Fussel stört das nicht“ wurde ich inspiriert von dem Gedanken, dass man einem Fussel/Flusen Leben einhauchen kann.“ Alexander Schauerte, aufgewachsen in Altenilpe und jetzt Theatermaler am Staatstheater Hannover, gerät ins Schwärmen, wenn er mit Begeisterung über seine Kinderbücher erzählt.

Alexander Schauerte liebt Kinderbücher

Es sind wohl Sätze wie „Alles raus was keine Miete zahlt“ aus den legendären Bud Spencer/Terence Hill Filmen, die sich in seinem Gedächtnis fest verankert haben. Denn anders ist es wohl nicht zu erklären, dass das Kinderbuch jetzt in dieser Form vorliegt. Die Hauptfigur im Buch trägt den bürgerlichen Namen von Bud Spencer, Carlo. Die grobe, hünenhafte Gestalt kämpft sich durch das Buch, um den kleinen, ungebetenen Gast zwischen seinen Zehen zu entfernen. Doch Fussel macht keinerlei Ambitionen seinen lieb gewonnen Platz wieder frei zu geben. Nach und nach offenbart sich, dass der kleine Zehenbesetzer keiner dieser nervenden Flauschknäule ist, sondern eine lebensfrohe Spinne. Das große Geheimnis ist gelüftet und die beiden werden Freunde fürs Leben. „Es macht mir Spaß meinen Kindern aus meiner eigenen Kindheit zu berichten. Deshalb treten auch immer wieder versteckt im Hintergrund Figuren aus der Vergangenheit auf, die bestimmt dem einen oder anderen, sorgfältigen Betrachter bekannt vorkommen müssten“, sagt der kreative Vater Alexander Schauerte.

Den Fussel stört das nichtQuelle: Alexander Schauerte
Den Fussel stört das nicht

Gereimte Kinderbücher sind tolle Wegbegleiter für Kinder

Das Buch hat natürlich auch eine Botschaft: Lebewesen egal wie klein sind ebenfalls liebens-und lebenswert. Diese Botschaft steht aber nicht im Vordergrund. Wichtiger ist dem Autor die Atmosphäre die mit dem Buch geschaffen wird. Wenn man beispielsweise als Abendritual gemeinsam auf Fusselsuche geht, das gefundene Objekt ins Buch einklebt, dann werden die haptischen, visuellen und auditiven Sinne angesprochen. Das Kind hat die volle Aufmerksamkeit. Alexander Schauerte: „Gereimte Kinderbücher sind tolle Wegbegleiter für die Kinder. Immer noch tragen meine Kinder Reime aus dem ersten Buch „123 Raketenstart“ vor. Diese finden Anwendung beim anschubsen auf der Schaukel oder beim Süßigkeiten erbetteln wie „Gummitiere sind gesund und gehören in den Mund“. Schauerte

Den aufmerksamen Leserinnen und Leser des WOLL-Magazins ist Alexander Schauerte schon durch so manches lustige Cartoon bekannt geworden. Das Sauerländer Dorfkind, jetzt wohnhaft in Hannover und dort am Staatstheater als Bühnenmaler beschäftigt, hat die Bilder zu diesem wunderschönen Kinder-Vorlese- und Bilder-Buch in der Coronazeit entworfen. Das großformatige Buch im Format DIN A 4 quer (210 x 297 mm) ist ab sofort im im Buchhandel und im WOLL-Onlineshop oder beim WOLL-Verlag zu bekommen. ISBN 9788-3-948496-37-1 – 14,90 Euro. Alexander Schauerte: Den Fussel stört das nicht.

Titel/CoverQuelle: Alexander Schauerte
ISBN 9788-3-948496-37-1 – 14,90 Euro. Alexander Schauerte