Dekorieren und einrichten mit Herz

Katrin Menschel verkauft in Fehrenbracht Selbstgebasteltes im Holzschoppen

Rustikale Holzsterne, weihnachtlich beschriftete Windlichter und dekorative Schilder – in Finnentrop-Fehrenbracht Hausnummer neun herrscht Weihnachtsstimmung. Hier lebt Katrin Menschel mit ihrem Lebensgefährten Andreas Schneider und vier Kindern im liebevoll zum Wohngebäude umgebauten Kuhstall. Sie mag selbst hergestellte Dekoration. Und sie nutzt diese nicht mehr nur für sich, sondern verkauft sie auch in einem kleinen, urigen Holzschuppen auf dem Hof. WOLL hat mit Katrin Menschel über das Wohnen auf einem Einsiedlerhof „wo Hase und Igel sich Gute Nacht sagen“, ihre Bastelleidenschaft und ihren rustikalen Dekoladen gesprochen.

„Ich habe Anfang 2014 meinen Lebensgefährten Andreas Schneider kennengelernt. Zuvor wohnte ich in Fretter, mit meinen beiden großen Jungen. Gebürtig komme ich aus Elspe. Ich konnte mir sofort vorstellen, hier so abgeschieden zu leben – mit der tollen Aussicht ins Grüne, viel Platz und Ruhe“, erinnert sie sich. Und dann ging es recht schnell. „Wir sind bei Andreas eingezogen, haben unser Reich im ehemaligen Kuhstall geschaffen und unsere Familie ist um zwei Mädels gewachsen.“

Gebastelt hat Katrin Menschel schon immer sehr gerne. Ihren Gästen hat die selbstgemachte Deko immer gut gefallen, sie könne sie doch auch verkaufen. Warum nicht?, dachte sie sich und „schließlich bauten wir in Eigenregie einen Schuppen in den kleinen Laden ‚Holzschoppen Sauerland‘ um und eröffneten ihn im November 2021, passend zur Weihnachtssaison.“ Im Laden gibt es hauptsächlich saisonale und zeitlose Dekoration aus Holz – alles mit Liebe in Handarbeit gefertigt.

Dekorieren und einrichten mit Herz Das Geschäft ist im vergangenen Jahr direkt gut angelaufen. Am Anfang kamen viele Bekannte, nach und nach haben auch neue Kunden den Weg zu ihr gefunden. „Es war schön zu merken, dass die Mundpropaganda funktioniert. In diesem Jahr wurden mein Lebensgefährte und ich angesprochen, ob wir bei den Hoftagen des Westfälischen Landwirtschaftsverbands teilnehmen möchten. Wir haben sofort zugesagt.“ An dem Tag war in Katrin Menschels Laden richtig viel los. Es ging dabei nicht nur um den Dekoladen, sondern natürlich auch um den Nebenerwerb mit sechs Kühen und dem mobilen Sägewerk.

Den Einkauf bei Katrin Menschel kann man wunderbar mit einer Wanderung oder einer Fahrradtour verbinden. Der Sauerlandradring verläuft ganz in der Nähe. Neben den festen Öffnungszeiten am Donnerstagnachmittag kann zudem telefonisch ein Termin ausgemacht werden. „Besonders Mamas können hier entspannt einkaufen, während die Kleinen unsere Ponys streicheln, Bobby Car oder Trampeltrecker fahren. Ein großer Vorteil ist auch, dass ich individualisierte Dekoration anbiete: Mit Hilfe eines Plotters schreibe ich zum Beispiel Namen auf Gegenstände. Ob zur Taufe, Kommunion, Hochzeit oder für Geburtstage – ich berate gerne zur Festdekoration und setze sie nach Wunsch um.“ In diesem Jahr ist sie das erste Mal auf dem Finnentroper Weihnachtsmarkt – wenn das gut funktioniert, wird sie ihre Dekoartikel wohl in Zukunft öfter auf Märkten im ganzen Sauerland anbieten.

Facebook: /Holzschoppen Sauerland
Instagram: /landleben_hoch_6