Das Haus für Ihre Fußgesundheit

Borghoff in Marsberg-Bredelar 

Seit 121 Jahren verkauft die Familie Borghoff in Marsberg-Bredelar Schuhe. Tradition wird hier groß- geschrieben, aber immer im Takt der aktuellen Entwicklung. Jüngstes Beispiel ist der neue Um- und Anbau des Geschäftslokals direkt an der B7. Nach außen sachlich und elegant, innen warm und modern mit historischen Bildern.  

„Wir möchten so unsere Schuhe in einem angenehmen, hellen und zeitlosen Ambiente präsentieren und gleichzeitig unser Orthopädie-Angebot noch stärker hervorheben,“ erklären die beiden Geschäftsführer Marcel Borghoff und Wilhelm Dülme ihr Konzept. Marcel Borghoff ist zusammen mit seiner Frau Mona hauptsächlich für den Schuhhandel verantwortlich, Dülme leitet als Orthopädieschuhmachermeister die modern eingerichtete Werkstatt. Auch Sohn Philipp ist als Meister bei „Borghoffs“ beschäftigt, zusammen mit einer weiteren Orthopädie-Schuhmachermeisterin und 4 Facharbeiterinnen ist die Orthopädie für die Zukunft gut aufgestellt.  

Spezialgebiet Kinderschuhe 

„Unser Hauptsortiment sind modisch-bequeme Schuhe, die auch für orthopädische Einlagen geeignet sind“, sagt Marcel Borghoff beim Schlendern durch den Laden, „aber auch Kinder- und Kleinkinderschuhe sind seit Anfang an ein wichtiges Thema bei uns. Hier stehen Beratung und Erfahrung bei uns an erster Stelle! Regelmäßige Kinderschuhseminare sind hier enorm wichtig“, sagt Marcel Borghoff, selbst Familienvater. 

Orthopädie wird digitaler  

Die Orthopädieabteilung ist bei Borghoff nochmals gewachsen. Es gibt nun einen vierten Behandlungsraum in dem u.a. die Beine z.B. für die Kompressionstherapie mit einem 360° Scanner digital vermessen werden. 

Als nächster Schritt soll ein 3-D-Drucker für die Herstellung von Einlagen und Maßschuhen angeschafft werden. Die gesamte Produktion läuft dabei vor Ort in Bredelar ab, nichts wird mehr ausgelagert. Das Leder kommt aus Deutschland und Italien. „Bei uns werden Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit immer wichtiger. Wiederverwendbare Materialen z.B. aus PET oder Wallnüssen werden wir in Zukunft, wo es möglich ist, einsetzen“, erklärt Wilhelm Dülme. Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen hält das 22 Mitarbeiter starke Team auf dem Laufenden.  

Neben der Herstellung von orthopädischen Einlagen, Maßschuhen und Zurichtungen, ist Borghoff auch Spezialist für die diabetische Schuhversorgung und Umänderung von Sicherheitsschuhen. Bandagen, Orthesen und Kompressionstrümpfe runden das Angebot ab.  

Neubereifung für ihre „Alten“ 

Seit diesem Jahr werden in der Reparaturwerkstatt sämtliche Outdoorschuhe der Firma Salewa aus ganz Europa auf Vordermann gebracht. „Das Leben eines Schuhs können wir mit einer Reparatur oft verlängern, das ist praktizierte Nachhaltigkeit und gut für die Umwelt! “ sind sich die Geschäftsführer einig. Das Schuhhaus Borghoff sieht es als seine wichtigste Aufgabe an, das Vertrauen der Kunden täglich neu zu rechtfertigen, sei es bei Beratung, Passform und Qualität. In Zeiten von Onlinehandel und Pandemie gilt es mehr den je, diese Aspekte zu pflegen und noch weiter auszubauen und dem Kunden ein verlässlicher Partner vor Ort zu sein.  

Quelle: Borghoff

Borghoff – Schuhhaus und Orthopädie
Sauerlandstraße 87 | 34431 Marsberg
Tel: +49 2991 316
www.borghoff-bredelar.de