Das alte Jahr vergangen ist…

Glückseliges Neues Jahr

Manche mögen sagen: „Gut, das dieses Jahr vorüber ist. Es war so anders, so voller Furcht und Angst. Immer nur ein Thema. Gebote, Verbote, Diskussionen. Neue Hoffnung. Neue Angst. Und immer noch kein Ende abzusehen. Gut, das es vorüber ist. Das neue Jahr muss besser werden!“

Wir wissen nicht wie 2021 wird. Wir wünschen wie immer: ein glückseliges Neues Jahr! Das war schon früher so, früher, als man noch „Platt“ sprach. Dr. Werner Beckmann vom Sauerländer Mundartarchiv hat uns auf ein Gedicht zum Jahreswechsel von Andreas J. Rottendorf hingewiesen. Natürlich hat er es für uns sofort ins Hochdeutsche übersetzt: Glücksiälges Nëi Jaohr! – Glückseliges Neues Jahr!

Winter im Schmallenberger Sauerland
Foto: Tourismus Schmallenberger Sauerland/Klaus-Peter Kappest

Rottrup grattläihet                                      Rottendorf gratuliert

Dat aolle Jaohr is rask vergaon                     Das alte Jahr ist schnell vergangen

et was nao nich dat Laigste                           es war noch nicht das Schlimmste

un dährn wi ahl us gutt verstaon,                  und wenn wir alle uns gut verstehen

gerött us auk dat Naichste.                            gelingt uns auch das Nächste.

Glücksiälges Nëi Jaohr!                                Glückseliges Neues Jahr!

aus: Andreas J. Rottendorf Lesebuch. Zusammengestellt und mit einem Nachwort von Heinrich Schürmann. Vorwort von Claus Fernbach. Köln 2006 (= Nylands Kleine Westfälische Bibliothek 13) S. 135