Bund fördert Schloss Herdringen mit 17,5 Millionen Euro

Quelle: CDU HSK

Bedeutende Entscheidung für die Kultur im Sauerland:

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am Donnerstag mit den Stimmen der CDU/CSU-Fraktion 17.5 Millionen Euro für die Restaurierungsarbeiten am Schloss Herdringen bereitgestellt. „Das ist eine großartige Nachricht für den Hochsauerlandkreis“, erklärt Friedrich Merz MdB. „Schloss Herdringen verfügt über weitgehend unbekannte und unermesslich wertvolle Kulturgüter, die der Öffentlichkeit schnellstmöglich zugänglich gemacht werden müssen“. Um dies zu ermöglichen, trägt die Entscheidung des Haushaltsauschusses nun maßgeblich bei.

Insgesamt wurden für das Förderprogramm Kulturinvest 230 Vorhaben mit einem Volumen an Bundesmitteln von rund 900 Millionen Euro eingereicht. Das Programm war damit rund dreifach überzeichnet.

Umso bedeutender ist die Entscheidung für das Schloss Herdringen und für den Hochsauerlandkreis: 17,5 Millionen Euro werden aus dem Programm für die erforderlichen Investitionen zur Verfügung gestellt, die das Schloss hin zu einem überregional bedeutenden Museum entwickeln sollen.

Wichtige Bausteine wie die Erneuerung des hölzernen Tragwerks und die Neueindeckung mit Schiefer der Vorburg des Schlosses Herdringen werden damit nun ermöglicht.

Im Mai hatte Friedrich Merz das Schloss mit Denkmalpflegerin Dr. Bettina Heine-Hippler vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) besichtigt und bei der zuständigen Staatsministerin für Kultur und Medien für das Vorhaben der gemeinnützig organisierten Kulturstiftung Schloss Herdringen geworben. „Das Schloss Herdringen verfügt über weitgehend unbekannte und unermesslich wertvolle Kulturgüter, die der Öffentlichkeit schnellstmöglich zugänglich gemacht werden müssen. Hierzu werden die Mittel nun einen wichtigen Beitrag leisten“.