BRILON IST EINES DER INNOVATIONS-ZENTREN DER HITACHI ABB POWER GRIDS

Quelle: Hitachi ABB Power Grids

Das Energietechnikunternehmen ist in Brilon zu Hause, blickt aber täglich extrem weit über den Tellerrand des Sauerlands hinaus

„Der neue Standort in Brilon ist das modernste und jüngste Werk unserer Hitachi-Familie. Alles ist neu und gemäß den heutigen Produktionsstandards ausgestattet. Wir schreiben Erfolgsgeschichten in aller Welt und sind als Entwicklungszentrum extrem wichtig für das große Ganze. Brilon ist das Innovationszentrum für Trockentransformatoren der Hitachi ABB Power Grids, erklärt Kay Kruse, der Standortleiter des Transformatorenwerkes im Sauerland.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Am Standort in Brilon arbeiten etwa 170 Mitarbeiter der Hitachi ABB Power Grids. Immer mit dem Ziel, Innovationen in der Technik von Trockentransformatoren zu entwickeln. „Hier im Sauerland arbeiten wir intensiv an den Innovationen von morgen und schicken sie raus in die ganze Welt, sobald sie serienreif sind“, erklärt Kay Kruse, der für seine Stelle ins Sauerland gekommen ist und sich dort extrem wohlfühlt. „Für mich ist die Kombination einfach unschlagbar. Ich arbeite in einem international erfolgreichen Unternehmen, habe eine tolle Anbindung an größere Städte und lebe in einer unglaublich schönen Umgebung“, schwärmt der 43-Jährige, der in Thüringen aufgewachsen ist. Hitachi ABB Power Grids ist das größte Unternehmen in dieser schönen Umgebung, selbst über die Grenzen Südwestfalens hinaus. Hitachi ABB Power Grids beschäftigt 36.000 Mitarbeiter in 90 Ländern. „Die Internationalität ist auch bei uns in Brilon spürbar. Wir arbeiten mit den Besten aus der ganzen Welt zusammen und sind mit unseren Mitarbeitern aus Brilon in einem globalen Netzwerk für Engineering, Produktion und Vertrieb“, betont Tobias Asshauer, der den Vertrieb in Brilon leitet.

„Die sauerländische Bodenständigkeit plus ein global agierender Konzern, der aus Brilon heraus weltweit Erfolgsge-schichten schreibt – das ist schon ein Pfund“, sagt Kay Kruse, der weiß, dass für den Erfolg alle Beschäftigten ge-meinsam verantwortlich sind. „Wir arbeiten in einer familiären Atmosphäre. Alle werden wertgeschätzt. Das spüren auch unsere Azubis, die von einer sehr großen Jobvielfalt profitieren. Bei uns steht keiner still, jeder will sich weiter-entwickeln und jedem stehen Türen und Tore offen“, fährt der Wirtschaftsingenieur fort.

Der Standort, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, entwickelt sein Produktportfolio stetig weiter. Während in Brilon zunächst Grupenlampen hergestellt wurden und in den 70er Jahren der erste RESIBLOC® Gießharz Transformator entwickelt wurde, werden heute unterschiedliche Bahn- und Industriesegmente sowie die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt mit Energie, die auf hoher See einen so großen Energiebedarf haben wie die gesamte Stadt Brilon, beliefert. „Das macht uns alle extrem stolz, weil das nicht jeder kann“, sagt Tobias Asshauer, der Teil des innovativen Zentrums von Hitachi ABB Power Grids in Brilon ist, das Dank der Zuverlässigkeit seiner Produkte auch das höchste Gebäude Dubais mit 78 Transformatoren – made in Sauerland – hat ausstatten dürfen.

Stolzer Partner der Big Six BRILON