“BIGGE BEATS“ EINE BÜHNE FÜR MUSIKALISCHE VIELFALT

Quelle: Jannik Fischbach

Insgesamt 70.000 Besucher wurden zum „Biggesee Open Air“ am Sonderner Kopf erwartet, sieben Konzerttage, internationale Stars wie Mark Forster, Nena und James Blunt – ein Mega-Event! Doch auch wenn das Festival in diesem Jahr zum zweiten Mal verschoben werden musste, ist es an der Bade- und Eventplattform nicht komplett ruhig geblieben:

Quelle: -
Foto: Jannik Fischbach

Ein besonderer Sommer

Im Frühjahr 2016 wurde die strahlend blaue Plattform bestehend aus 2.600 Ponton-Schwimmkörpern an der Campinganlage Sonderner Kopf installiert; mit einer Gesamtfläche von 1.300 Quadratmetern ist sie eine der größten Anlagen dieser Art weit und breit. Schnell wurden auch überregionale Veranstalter auf die Seebühne aufmerksam und luden Künstler, die sonst ganze Stadien oder riesige Hallen füllen, an den Biggesee ein. Alles war geplant, die meisten Konzerte ausverkauft – und dann kam Corona; das „Biggesee Open Air“ wurde zunächst auf den Juni 2021, dann auf den Juni 2022 verschoben …

Auch zwei Olper hatten sich schon auf das große Festival gefreut, doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, schmiedeten sie eigene Pläne, wie sie die heimische Künstler-Plattform in der Zwischenzeit nutzen konnten: „Wenn die Besucher nicht zum Event kommen können, muss das Event eben zu den Zuschauern kommen,“ waren sich der Filmproduzent Jannik Fischbach von „Bladevision“ und der Veranstaltungstechniker Lukas Heuel von „Arndt Eventtechnik“ von Anfang an einig, und planten einen professionellen Livestream mit regionalen Künstlern vom Sonderner Kopf.

Quelle: -
Foto: Jannik Fischbach

„Natürlich waren da im Vorfeld jede Menge Gespräche und Planungen nötig: Dürfen wird dort überhaupt so eine Veranstaltung machen, haben wir Strom und einen Zugang zum Internet, ist es so gelegen, dass die Künstler leicht anreisen können?“, erinnert sich Jannik Fischbach an die Planungsphase. Die Jungs hatten eine solche Veranstaltung noch nie organisiert, trotzdem stellten sie sich allen Herausforderungen: Zehn Personen waren drei Tage lang im Einsatz, um die Bühne aufzubauen; dazu kam die Nachtwache, die das Equipment vor Diebstahl schützen musste. „Der ganze Aufwand hat sich absolut gelohnt: Es wurde ein toller Abend mit DJ Olde, den zahlreiche Zuschauer per Livestream verfolgten. Und wir konnten jede Menge lernen, was uns bei zukünftigen Veranstaltungen sicherlich noch helfen wird“, freuten sich die Organisatoren.

Jungen Künstlern eine Bühne geben

Quelle: -
Foto: Jannik Fischbach

Auch wenn die Idee zunächst aus einer Not heraus geboren wurde, möchten Jannik Fischbach und Lukas Heuel sie weiterverfolgen und haben dazu eigens den Verein Bigge Beats e.V. gegründet. Dauerhaft planen sie, bis zu vier Events pro Jahr zu organisieren und zwar an verschiedenen schönen Orten, auch am Sonderner Kopf.„Wir möchten daraus kein lukratives Geschäft machen, sondern den kulturellen Austausch in der Region fördern und jungen Künstlern eine Bühne geben,“ erklärt Tim Burgwinkel, der inzwischen ebenfalls fester Bestandteil des Teams ist.In diesem Jahr hat bereits ein DJ-Battle in der OT (Offene Tür) Olpe stattgefunden; außerdem wurden im Frühjahr Konzerte verschiedener, regionaler Künstler in der ortsansässigen E-Bike-Welt aufgezeichnet und zu einem Livestream zusammengefügt, der auch im Nachhinein noch über den YouTube-Kanal der „Bigge Beats“ verfügbar ist. Das Konzept geht auf. „Es hat so viel Spaß gemacht, endlich wieder Bühnenluft zu schnuppern. Das wäre ohne das Engagement der Jungs nicht möglich gewesen!“, zeigt sich der Olper Sänger und Songwriter Florian Weber begeistert von dem Projekt.Bestimmt dürfen bei einem der nächsten Events der „Bigge Beats“ auch wieder Zuschauer dabei sein. „Wir alle wollen wieder raus, etwas erleben – da wird das Interesse an einer Live-Veranstaltung sicherlich groß sein,“ blickt Jannik Fischbach optimistisch in die Zukunft. Und wer sich aktuell informieren möchte, wann, was, wann und wo geboten wird – kann das auf dem Instagram-Kanal von „Bigge Beats“ tun: www.instagram.com/bigge.beats Natürlich freuen sich alle jetzt schon auf das große „Biggesee Open Air 2022“ am Sonderner Kopf. Das Konzert von Mark Forster am 24.06.2022 ist bereits ausverkauft; auch Nena, James Blunt, CRO, Wincent Weiss und viele mehr haben bereits fest zugesagt. Wenn’s klappt, hätte die berühmte Seebühne im österreichischen Bregenz eine deutsche Konkurrenz – im Sauerland.