Berufliche Umorientierung? Handwerkskammer Südwestfalen bietet individuelle Beratungen an

Quelle: Pixabay

Erweitertes Beratungsangebot für Studenten – Gut informiert in die Ausbildung

Die aktuelle Situation ist für viele eine großer Herausforderung. Doch nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie verzweifeln manche Studenten an ihrem Studium. Wenn Studenten ihr Studium beenden wollen, kann dies mehrere Gründe haben: Regelstudienzeit überschritten, Prüfung erneut nicht bestanden, generelle Unzufriedenheit mit der eigenen Studienwahl, Perspektivlosigkeit etc.

Das Team Fachkräftesicherung der Handwerkskammer Südwestfalen will den Studienzweiflern neue Perspektiven aufzeigen. Wie schon bei der Beratung von Schülern stehen die Interessen und Fähigkeiten der (noch) Studierenden im Vordergrund. Das Team Fachkräftesicherung nutzt dazu seine Erfahrungen aus der Praxis, um die individuellen Fähigkeiten der Interessenten zu berücksichtigen.

Welche Berufe in Frage kommen und welche Betriebe in der Region diese ausbilden, erfährt der Student im individuellen Gespräch. Das Handwerk hat über 130 Ausbildungsberufe von „A“ wie Augenoptiker bis „Z“ wie Zimmerer. Die Karriereleiter im Handwerk zeigt auch, wie man sein eigener Chef werden kann und wie man dorthin gelangt.

Onlinesprechstunden: Jeden 1. Donnerstag im Monat von 13 – 15 Uhr steht das Team Fachkräftesicherung ratsuchenden Studierenden oder solchen, die bereits die Hochschule hinter sich gelassen haben, für Gespräche zur Verfügung.

Um die kostenlosen eins zu eins Onlinesprechstunden zeitlich planen zu können, bittet die Handwerkskammer Südwestfalen jedoch um eine Anmeldung per E-Mail unter bildungslotse@hwk-swf.de. Eine Bestätigungsemail mit konkretem Termin wird zugeschickt. Darüber hinaus ist auch die telefonische Beratung durch das Team Fachkräftesicherung weiterhin ohne Terminvereinbarung möglich. Hotline-Telefonnummer (02931) 877 – 420.