Berufliche Karriere erfolgreich in der Heimat starten

Quelle: SKS

Hendrik Sommer begann seine Ausbildung nach dem Abitur im Sauerland, bei einem der führenden Hersteller von Qualitätszubehör in der internationalen Radsport-Branche. Heute blickt er einer vielversprechenden Zukunft entgegen.

Für viele ist es eine Herausforderung, Arbeit und Freizeit zu vereinen. Hendrik Sommer aus Arnsberg hat genau das geschafft und es zusätzlich noch mit seiner Leidenschaft für die Heimat verbunden. Der 23-Jährige entschied sich nach dem Abitur für die duale Ausbildung zum Industriekaufmann beim Radzubehör-Hersteller SKS in Sundern.

Durch ein Praktikum während der Schulferien und die Einblicke in den Alltag seines Vaters, der ebenfalls gelernter Industriekaufmann ist, war er sich schnell sicher, dass dies auch der richtige Weg für ihn sein würde. Dadurch, dass die Ausbildung dual organisiert ist, konnte er seine theoretischen Kenntnisse direkt im Anschluss in verschiedenen Abteilungen anwenden.

Die Entscheidung, seine Heimat für diese Ausbildung eben nicht – wie viele andere – zu verlassen, sondern genau hier seine Karriere zu starten, hing neben der Familie und Freunden auch mit seinem Hobby zusammen. Seit vielen Jahren spielt er Fußball beim TuS Oeventrop: eine Leidenschaft, die er nicht aufgeben wollte. Dies lässt sich bis heute, nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung, gut miteinander vereinen.

Dass sein Plan aufgegangen ist, sieht man: Durch gute Leistungen hat er es geschafft, nach der Ausbildung eine Stelle im Einkauf zu übernehmen und außerdem berufsbegleitend noch ein Studium begonnen.

Sein ehemaliger Ausbildungsleiter Christoph Hillebrand ist zuversichtlich, dass er auch diese Herausforderung meistern wird.

Genauso kann der TuS Oeventrop weiterhin auf seinen Stürmer in der Bezirksliga zählen.

Wer diesen und weitere beeindruckende Karrierewege selbst erleben möchte, findet auf www.karriere-hier.de viele Informationen und Beispiele zu beruflichen Möglichkeiten im Hochsauerlandkreis und im Kreis Soest.