BECOMING erfolgreich

Quelle: Sinan Muslu

One World Music Radio-Award für Bernward Koch

Er gilt als der wichtigste Radiosender Europas im Genre Instrumental und Worldmusic: Der britische Radiosender One World Music Radio zeichnete bereits im achten Jahr Künstlerinnen und Künstler in 14 verschiedenen Kategorien für ihre herausragenden musikalischen Leistungen aus. Das Motto des Senders: „Bringing the world together through music and positivity!”

Nominiert waren 140 Musiker von allen Kontinenten – die meisten aus den USA, einer aus dem Sauerland, genauer: aus Wenden-Brün. Für Bernward Koch gab es die „Silbermedaille“ in der Kategorie „Best Piano with Instrumental Album“. Sein Album BECOMING erschien letztes Jahr im Frühjahr (WOLL berichtete über den Musiker und sein Schaffen in der Winterausgabe 2020). Es ist bereits das 14. Album des Musikers, der auf viele erfolgreiche Jahre im internationalen Musikbusiness zurückblicken kann. Meditativ und melodiös ist Kochs Musik. Instrumentalmusik mit Klavier, aber auch Synthesizer, Querflöte, Gitarre oder Percussion. Eingesetzt wird sie in ganz verschiedenen Bereichen: beim Yoga oder Wellness, aber auch dort, wo es um mehr geht, als um die bloße Erholung vom Alltag, wie bei der Traumabewältigung. Im Anti- Stress-Forschungszentrum der Weber State University wurde Kochs Musik untersucht und als Entspannungsmusik zertifiziert. „Gerade zu Zeiten der Pandemie wird meine Musik viel gestreamt“, so der Künstler aus dem Sauerland. „Mich erreichen viele Zuschriften, die zeigen, dass meine Musik vielen Menschen in dieser anstrengenden Zeit hilft.“ Auch er selbst kann das gut nachvollziehen: „ … besonders wenn ich sehr lange einsam im Studio sitze und arbeite. Wenn ich das immer gleiche Musikstück viele Male hintereinander höre und feststelle, dass ich den Song immer weiter hören möchte, dann stimmt‘s.“

Wie auch alle anderen sehnt sich Bernward Koch nach gesünderen und freieren Zuständen. Bis dahin arbeitet er weiter an seiner Musik. Neue ist bereits veröffentlicht und auf allen bekannten Streamingdiensten verfügbar: Melancholisch und hoffnungsvoll – passend zu diesen Zeiten.