Baumpflanzaktion im Wendener Land

Ende November kam es im Wendener Land erstmalig zu einer vom Mountainbike-Verein MTB Wendener Land organisierten Baumpflanzaktion. Der junge Verein, der sich 2020 gründete, zählt mittlerweile rund 150 Mitglieder. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, einen Dialog zwischen Mountainbikern, Politik, Jägern, Förstern und Waldbesitzern zu fördern. Naturschutz und Jugendarbeit sind fest in der Satzung des Vereins verankert. Bereits im Frühjahr wurde daher schon eine Rehkitz-Suchaktion gestartet, um gemeinsam mit lokalen Landwirten Rehkitze im hohen Gras ausfindig zu machen und vor dem Tod durch den Mähdrescher zu bewahren. Mit großem Erfolg: 94 Kitze wurden mit Unterstützung einer Drohne entdeckt und gerettet.

Mit der Baumpflanzaktion hat es der Verein um den ersten Vorsitzenden Thomas Clemens geschafft, Waldeigentümer, Forst, Jagd und Mountainbiker an einen Tisch beziehungsweise auf ein gerodetes Waldstück zu bringen, um gemeinsam eine gerodete Fläche von rund zweieinhalb Hektar, die dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen war, aufzuforsten. Dazu trafen sich am 27.11. am frühen Nachmittag rund 50 Helfer, Familien, die Waldgenossenschaft Wenden sowie Vertreter aus Forst und Jagd mit dem Vorhaben, 1.000 Rotbuchen zu pflanzen. Diese vorbildliche Aktion schlug derart große Wellen, dass sich neben der lokalen Presse auch die Mountainbike-Fachpresse eine Berichterstattung nicht entgehen ließ. Weitere Unterstützung kam vom Profi-Mountainbiker Tobias Woggon, der gemeinsam mit Thomas Clemens eine Folge für seinen Podcast „Single Trails and Single Malt“ aufzeichnete und damit garantiert deutschlandweite Reichweite generierte. Schließlich war diese Aktion in der Art ein Novum und kann als Beispiel für erfolgreiches und gemeinsames Engagement im Naturschutz fungieren.

Was zusätzlich im Interesse aller Beteiligten verkündet wurde ist, dass diese Aktion keine Eintagsfliege sein soll und der Verein für 2022 die Pflanzung von weiteren 3.000 bis 4.000 Bäumen zur Aufforstung gerodeter Flächen plant.

Der Verein sowie Sponsoren und Unterstützer erhoffen sich für die Zukunft Dialog und Kooperation mit Waldbesitzern, Forst, Jagd und Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung sowie Akzeptanz des MTB Sports, gegenseitiges Verständnis und ein daraus resultierendes friedliches Neben- und Miteinander. Der MTB Wendener Land sowie die Unterstützer der Aktion würden sich sehr freuen, wenn Aktion auch überregional ein Signal setzen und Nachahmer finden würde.

Wir sagen: Daumen hoch dafür, dass es in der aktuellen Zeit, in der es leider sehr viel schwarz-weiß Denken gibt und eine Spaltung der Gesellschaft in diversen Bereichen thematisiert wird, Menschen mit verschiedenen Interessen schaffen, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, die am Ende alle glücklich machen und ein WIR-Gefühl erzeugen. Schön, woll?