Baumpflanzaktion als nachhaltiger Umweltbeitrag

Engagement der KSG Bad Fredeburg

Die KGS ist eine zertifizierte Naturparkschule und beschäftigt sich intensiv mit dem Thema im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Wald und Klimawandel sind nicht nur spannende Themen, die Kinder werden schon früh sensibilisiert und über die Folgen des Klimawandels aufgeklärt. In solchen Projekten können sie sich mit dem Thema auseinandersetzen, Maßnahmen für die Umwelt ergreifen und sich aktiv beteiligen.

Die Aktion wurde von der KGS Bad Fredeburg in Kooperation mit dem Naturpark Sauerland Rothaargebirge und der Stadt Schmallenberg durchgeführt. Die Schule erhält jährlich eine Spende vom Optikergeschäft Teipel für die Anschaffungen von Lehrmitteln oder Durchführung von umweltbildenden Aktionen und Maßnahmen. Wie in diesem Jahr startete Inhaber Michael Voss 2020 eine Adventsaktion, bei der er für jede Holzuhr und Holzbrille zehn Prozent an den Kunden gab und weitere zehn Prozent an den Förderverein der Grundschule spendete. Dieser Betrag wurde vom Naturpark Sauerland Rothaargebirge verdoppelt, die Stadt Schmallenberg stellte außerdem die Waldfläche zur Verfügung.

Der Naturpark Sauerland Rothaargebirge war für die Organisation zuständig. Der Kontakt zur Stadt und dem zuständigen Förster Christian Bröker wurde hergestellt, die Baumpflanzen wurden bestellt und die Kinder bei der Pflanzaktion fachmännisch eingewiesen. „Es ist uns ein Anliegen, Naturparkschulen und -kitas zu finden, mit denen wir nachhaltige Projekte durchführen können“, erklärt Regionalmanager Dirk Zimmermann. „Wichtig war uns, dass wir eine Fläche im öffentlichen Wald finden, die von der Schule gut zu Fuß zu erreichen ist. Denn der kleine angelegte Wald mit den jungen Bäumen soll im Sinne von BNE auch langfristig beobachtet werden. “

Nachdem die Kinder zuvor in einer Unterrichtsreihe das Thema in Theorie und Praxis bearbeitet hatten, war die Pflanzaktion als Abschluss der Reihe gedacht. Bei der Aktion waren auch Bürgermeister Burkhard König, der Geschäftsführer des Naturparks Sauerland Rothaargebirge, Detlef Lins, und der Sponsor der Aktion, Michael Voss, beteiligt. Burkhard König versprach, seine schützende Hand über das Projekt zu halten: „Das Schöne ist, dass die Kinder aktiv an die Natur herangeführt werden. Für sie ist es ein besonderes Highlight, dass sie selbst einen Baum pflanzen dürfen.“

Detlef Lins freute sich, dass die Aktion zusammen mit einer landesweiten Pflanzaktion der Landesarbeitsgemeinschaft Naturpark in NRW in ähnlicher Form durchgeführt wurde. „Es ist ein erstes gemeinsames Zeichen, um auf die Problematik hinzuweisen – und eine wunderbare lokale Kooperation.“ Die Kinder hatten zuvor über ihr Schülerparlament beschlossen, die Spenden für diese Pflanzaktion einzusetzen.