Arnsberger Tennistalent zieht es in die Staaten

Quelle: privat

Lambert Ruland studiert und spielt in Zukunft in San Diego

Der aus Arnsberg stammende Tennisspieler Lambert Ruland  gewann Mitte August ein hochklassig besetztes Tennisturnier  der Kategorie A4 in Weissach bei Stuttgart. Ein  paar Tage später landete er mit einem Flieger in den  USA, genauer gesagt in San Diego, Kalifornien.  Dort beginnt er nun seine studentische  Laufbahn und setzt die sportliche  fort. Kurz vor der Abreise in die  USA hat sich der 19-Jährige Zeit  für ein Interview mit WOLL genommen. 

Bisher spielte Lambert Ruland  bei Blau-Weiß Soest in der Westfalenliga,  das in diesem Sommer  schon ein wenig am Aufstieg gekratzt  hat. Der Abiturient gibt sich bescheiden  und erklärt, dass eine Saison in  der Regionalliga wahrscheinlich eine Stufe zu  hoch für seinen Verein sei, auch weil es einen erheblich  höheren finanziellen Aufwand mit sich bringe. Außerdem  trainiert er schon seit einigen Jahren im Landesleistungsstützpunkt  in Kamen, war dort im Nachwuchskader und  wurde bis zuletzt gefördert. 

Nun will das Tennis-Talent einen anderen  Weg einschlagen. Nachdem er dieses  Jahr erfolgreich sein Abitur absolviert hat, geht Ruland an die University  of San Diego (USD). Dort  beginnt er ein Studium, wahrscheinlich  im Business-Bereich  – man kann sich dort erst einmal  in verschiedenen Fachrichtungen  ausprobieren. Auf jeden Fall trainiert  und spielt er dort Tennis im  internationalen College Team. „Es war  schon immer mein Traum, Profi zu werden  und auf der ATP Tour zu spielen. Ich sehe  in San Diego gute Voraussetzungen dafür, dass es klappen könnte. Ob es tatsächlich klappt, weiß man aber natürlich nie.“ Um  eine gewisse Sicherheit für die Zukunft zu haben, ist ein Studium neben  dem Tennisspielen verpflichtend. Man darf auch nur solange im Tennisteam  weiterspielen, wie der geforderte Notendurchschnitt im Studium  erreicht wird. 

An der Universität wird Lambert Ruland bestens versorgt sein. Sein Tennisteam  besteht aus neun bis zehn Spielern, die von drei Coaches trainiert  werden. Zusätzlich gibt es einen Fitnesstrainer für die Mannschaft  und an der Uni kann man sich von Ernährungsberatern und Sportpsychologen  unterstützen lassen. Im Endeffekt haben den Arnsberger  die Professionalität und die guten Resultate des College überzeugt. Ein  aktueller Absolvent spielt jetzt auf der ATP Tour und ist auch in die  Weltrangliste gesetzt worden. Lambert Ruland hofft auf einen ähnlichen  Werdegang. „Ich will mich in der kommenden Zeit als Tennisspieler weiterentwickeln, um nach dem College auf den ITF- und ATP-Turnieren  gute Resultate erzielen zu können.“ Zudem unterstützt ihn die  USD mit einem Stipendium, was der Sauerländer Tennishoffnung eine  finanzielle Sicherheit gibt. 

Die tennisbegeisterte Familie von Lambert Ruland in Arnsberg steht  voll hinter der Entscheidung. Sein Vater kam bisher zu den meisten Turnieren  mit. „Er kocht zwischen den einzelnen Spielen und schaut, dass  alles perfekt für mich ist.“ Auch sein Bruder spielt bei BW Soest, in der  mittlerweile ehemaligen Mannschaft von Lambert Ruland. Er studiert  Medizin und fokussiert sich mehr auf diesen Teil seines Lebens. Ebenso  findet man die Mutter der Brüder regelmäßig auf dem Tennisplatz. 

In San Diego hat Lambert Ruland im Sommer drei Monate Semesterferien,  in denen er nicht nur die angebotenen ITF-Turniere auf dem  Campus spielen, sondern auch in der Heimat bei Wettbewerben antreten  kann. Vielleicht war der Turniersieg in Weissach bei Stuttgart also  doch nicht der letzte im Dress von BW Soest.