Ambitioniertes Kirchenführerduo im Kreis Olpe

Über einen Mangel an Beschäftigung durften sich Anne Schulze und ihr Ehemann Hubertus in den letzten Jahren wahrlich nicht beklagen. Die Tage des stellvertretenen Leiters des städtischen Gymnasiums in Lennestadt und der examinierten Podologin mit eigener Praxis in Altenhundem waren stets mit Arbeit ausgefüllt. Was das Paar aber nicht daran hinderte, ihren kulturellen Ansprüchen gerecht zu werden. In den Jahren 2015 und 2016 drückte das Ehepaar noch einmal die Schulbank und absolvierte eine Ausbildung zum Kirchenführer beziehungsweise zur Kirchenführerin. Dafür ging es fünfmal für je zwei Tage zur Fortbildung in die Domstadt Paderborn.

„Die Ausbildung umfasste insgesamt fünf Blöcke. Sie reichen von der Kirchen- und Bistumsgeschichte über die Erkundung der Liturgie und liturgischen Orte, der Kunstgeschichte und Ikonographie, der Methodik und Didaktik von Kirchenführungen bis hin zur Gestaltung und Durchführung eigener Kirchenführungen“, erinnert sich Anne Schulze. Bei der Vorbereitung auf ihre Arbeit als Kirchenführerin und Kirchenführer war den Schulzes das Buch „Die 80 wichtigsten Orte der Christianisierung in Europa“ eine wertvolle Hilfe. Innerhalb der letzten drei Jahrzehnte hat das Paar tatsächlich sämtliche 80 dieser Orte besucht und eingehend besichtigt.

Angesichts der Vielzahl der kleinen und großen Gotteshäuser im Kreis Olpe konzentrierten sich die Schulzes auf die St. Agatha-Pfarrkirche in ihrem Wohnort Altenhundem sowie die kleine Wallfahrts-Kapelle in der Waldenburger Bucht direkt am Ufer des Biggesees bei Attendorn.

Eine erste, viel beachtete Kirchenführung bot das Duo im Rahmen der 1000-Jahr-Feier des Fachwerkdorfes Kirchveischede im Jahre 2019 an. In deren Rahmen machte Anne Schulze die Mitglieder der dortigen St. Servatius Kirchengemeinde auf das kunsthistorisch wertvolle Unterteil eines uralten steinernen Altars aufmerksam, auf das wohl auch die erzbischöflichen Kunstexperten ein Auge geworfen hatten. Das neue Dekanat Süd-Sauerland umfasst die drei ehemaligen Dekanate Elspe, Attendorn und Olpe mit ihren insgesamt 63 Pfarreien und entsprechender Anzahl an Kirchen und Kapellen. Ein riesiges Betätigungsfeld also für ambitionierte Kirchenführer.

Pfarrgemeinden, die Interesse an einer Kirchenführung haben, können sich bei Anne und Hubertus Schulze, Am Biertappen 40, 57368 Lennestadt, Telefon: 02723/6242 melden.

Sicherlich gibt es dann auch wieder Männer und Frauen in Meggen, die mehr über ihre St. Bartholomäus-Pfarrkirche erfahren möchten. „Geplant war im letzten Jahr bereits eine Kirchenführung in Meggen“, so Anne Schulze. „Das Veranstaltungsdatum war bereits veröffentlicht, als Corona uns einen Strich durch die Rechnung machte.“
Dieser Termin kann angesichts der gründlichen Vorarbeiten der beiden Kirchenführer sicherlich in den kommenden Monaten nachgeholt werden. Wer darüber hinaus das Ehepaar Schulze für eine Kirchenführung in anderen Pfarrgemeinden gewinnen möchte, kann sich direkt an das Duo wenden.