Am Anfang steht immer der Bruchtest

Um originelle Kunstwerke und ihre Schöpfer zu bestaunen, muss man nicht zwangsläufig eine Ausstellung besuchen. Manchmal genügt ein Wintergarten im Sauerland. Hier verwandelt Ludger Halbe Treibholz und Tiffanyglas in dekorative Fensterhänger und Stelen – zeitlose Sonnenfänger, die jeden Wohnstil bereichern.

Ludger Halbe heißt uns willkommen. Nach kurzer Zeit stößt Gattin Petra dazu. Die Wellenlänge passt direkt; das Paar strahlt eine ansteckende Gelassenheit aus. Offenbar verfehlt sein Sehnsuchtsland Dänemark seine Wirkung aufs Gemüt nicht. Während des Gesprächs wird immer wieder Kater Carly vorbeischauen, der ganz genau zu wissen scheint, wie er sich hier zwischen all den schönen Objekten zu bewegen hat, die Ludger aus Treibholz, Tiffanyglas, Kupferdraht, Lötzinn und ganz viel Fantasie kreiert.Irgendwie sind Ludger und Petra Romantiker. Wie anders erklärt man sich ihre langen, oft nächtlichen Streifzüge über den Strand ihres Sehnsuchtsortes Blavand an der dänischen Nordseeküste? Besonders nach Stürmen zieht es die beiden während ihrer Urlaube hierher, denn sie finden dort gleich zweierlei: ihre erste Leidenschaft, die Bernsteine, und ihre zweite Leidenschaft, das Treibholz.

„Es ist doch faszinierend“, staunt Ludger „man weiß nicht, wo dieses Stück Holz ins Meer gefallen ist, von welchem Baum oder Boot es stammt, welche Geschichte es in sich trägt und wie lange seine Reise schon dauert. Man weiß bloß: Es duftet nach Meer, Salz und Freiheit, inspiriert durch Form und Haptik die Fantasie und empfiehlt sich so als Material für unsere Kunst.“ Petra setzt sich gemütlich auf den Boden und ergänzt: „Auflandiger Wind aus Nordnordwest im Winter schwemmt die besten Exemplare an. Am Anfang steht der Bruchtest. Hier prüfen wir, ob das Stück robust genug ist, unseren Ansprüchen zu genügen. Immerhin soll es ja viele Jahre die Wohnungen unserer Kunden schmücken.“

Ludger, 56 Jahre alt, verdient seine Brötchen normalerweise als Anlagenführer bei Thyssen. Nach 30 Jahren Contischicht hat sein Bedürfnis nach Ausgleich und kreativem Ausdruck neben dem Sammeln von Bernsteinen und dem Gärtnern mit der Fertigung der bunten Stelen und Hänger aus Treibholz und Glas einen neuen Ausdruck gefunden. Wenn man diesen knorrigen, zähen Typen sieht, glaubt man zunächst nicht, dass er der Schöpfer der tollen Objekte ist. Dass er es ist, der die verschiedenen Elemente aus der Natur zusammenfügt, in neue Formen überführt. Wäre ich ein Stück Treibholz, würde ich gern hier in Ludgers Werkstatt landen. Buntes, vielfältiges Licht fällt auf den hellen Fliesenboden.

Auf die Spuren kommt es an

Altes Holz bekommt ein neues Leben. Ludger zeigt uns, wie das geht. Er kramt in der Vorratskiste, bis ihn ein Werkstück anspricht und wiegt es in der Hand. „Auf die Spuren kommt es an, wie beim Menschen. Die Macken und Abweichungen machen das Holz erst schön“, kommentiert Petra. Dann sägt Ludger ein Fenster aus, schneidet und legt die farblich aufeinander abgestimmten Glasscherben auf Maß und fügt alles mit kleinen Kupfernähten zusammen. Fügt eine Schlaufe oder einen Sockel an – fertig ist der Sonnenfänger. Je nach Aufwand benötigt Ludger zwei bis vier Stunden. Neben dem Treibholz verarbeitet Ludger auch Holz aus alten Fachwerkhäusern. Kunden kommen gezielt auf ihn zu mit der Bitte, Holz aus abgerissenen Dachstühlen zu einer bleibenden Erinnerung zu veredeln.

„Üblicherweise verkaufen wir unsere Produkte auf Weihnachtsmärkten oder Märkten für Kunsthandwerk und ähnlichen Veranstaltungen. Wir begegnen anderen Kreativen, tauschen uns aus und pflegen unsere teils viele Jahre alten Kontakte. Das alles ist leider aktuell nicht möglich“, beschreibt Ludger den üblichen Zugang zum Kunden. „Dieser Tage kann man aber natürlich jederzeit telefonisch einen Schau- oder Kauftermin vereinbaren.“

Betrachtet man die hübschen Sonnenfänger, überträgt sich die Ruhe, die Ludger ausstrahlt und die er für die Fertigung dringend benötigt, automatisch. Sie wiegen sachte an den Gardinenstangen, als warteten sie darauf, endlich entdeckt und mitgenommen zu werden. Im Internet hat Ludger unter www.tiffany-holz.de einen virtuellen Stöberraum erstellt.

Wir verlassen Petras und Ludgers kreative Oase mit einem Gutschein für unsere Freunde im Gepäck. Wer sich selbst oder andere mit einem zeitlosen Sonnenfänger beschenken möchte, erreicht Ludger am besten über 0159 / 05384593.