
93-jährige Elisabeth Beule lebt in einer WG
Als das WohnGut in Saalhausen im September 2021 eröffnete, zog Elisabeth Beule mit als Erste ein. Die gelernte Verkäuferin erzählt in einem Interview, dass sie sich dort von Anfang an wie zu Hause gefühlt hat. Ihr Zimmer richtete sie mit ihren heimischen Möbeln ein, damit ihre gewohnte Umgebung erhalten bleibt. Im WohnGut lebt Elisabeth Beule mit sieben weiteren Personen in einer Wohngemeinschaft, die, wie sie selbst, allesamt nicht pflegebedürftig sind.
Bewegte Lebensgeschichte
Elisabeth Beule hat drei Kinder, zehn Enkel und zwei Urenkel. Ihre Kinder musste sie alleine aufziehen, da ihr Ehemann schon mit 49 Jahren an einem Hirntumor verstorben war. Sie hat in mehreren Geschäften in der Umgebung als Verkäuferin gearbeitet, um ihre Kinder versorgen zu können. In Langenei geboren, lebte Elisabeth Beule für 70 Jahre in Bamenohl. Letztes Jahr entschied sie sich dann dazu, in das neue Seniorenheim einzuziehen, und bereut es keinesfalls. „Die Aufnahme hat alles, was ich erwartet habe, übertroffen.“ Die gläubige Katholikin hat neben dem Tod ihres Ehemannes einen weiteren Schicksalsschlag erleben müssen. Im Januar ist ihre 67 Jahre alte Tochter an Borreliose verstorben. Die Kraft, ihre Trauer zu überwinden, entnimmt sie ihrem starken Glauben an Gott. Nur so könne sie loslassen und glücklich und zufrieden weiterleben.

Gemeinsam statt einsam
In ihrer Wohngemeinschaft haben die acht Bewohnerinnen und Bewohner jeweils ihr eigenes Zimmer, einen gemeinsamen Wohn- und Essbereich und eine gemeinsame Terrasse. Elisabeth Beule schätzt insbesondere das gesellige Miteinander, da sie immer Menschen um sich herum hat, mit denen man sich ausgiebig unterhalten kann. Zuvor lebte sie in ihrer Wohnung lange Zeit alleine, im Haus waren sonst nur noch ihre Tochter und deren Ehemann. Für sie ist ihre WG wie eine zweite Familie. Im WohnGut nimmt sie jeden Vormittag an einer Quizrunde und an Gymnastik teil, um weiterhin so fit zu bleiben, wie sie ist. Am Nachmittag wird für alle Interessierten eine Spielstunde angeboten, bei der alle gängigen Brett- und Kartenspiele zum Zuge kommen. Da Elisabeth Beule keine wirkliche „Spieleliebhaberin“ ist, nutzt sie die Zeit meistens, um in den großen Parkanlagen spazieren zu gehen. Zudem liest sie gerne und schaut abends regelmäßig die Nachrichten. Ihr Motto ist, „was man selber noch tun kann, soll man auch tun“. Es seien alle Betreuungspersonen sehr, sehr hilfsbereit, wenn einem etwas schwerfällt, und sie seien Tag und Nacht zur Stelle.

Keine Angst vor dem Alter
Dass sich die 93-Jährige so schnell und gut eingelebt hat, lag auch daran, dass sie keinerlei Heimweh verspürte. „Ich bin von mir aus gegangen, weil ich wusste, dass es Zeit dafür war.“ Elisabeth Beule erhielt ihr eigenes großes Zimmer, ihre beiden Söhne brachten ihre Möbel und so fühlte sie sich praktisch von Anfang an in ihrem neuen Zuhause sehr wohl. „Ich bin so froh, dass ich hier bin, dass ich nur jedem empfehlen kann: Habt keine Angst vor dem Alter!“
Gemeinsam statt einsam: Gemeinschafts-Wohnen im WohnGut Saalhausen
Weitere Informationen finden Sie unter www.wohngut.de.
Für eine persönliche Beratung kontaktieren Sie bitte Jan Bialuschewski unter +49 2723 7181-0 oder schreiben Sie eine E-Mail an saalhausen@wohngut.de.
WohnGut Saalhausen GmbH
Fasanenweg 8 | 57368 Lennestadt
www.wohngut.de