Als der Fußball ins Schmallenberger Sauerland kam

10 Jahre Fußball Schmallenberg

Am 20. August 1911 fand das erste Fußballspiel auf der Lake in Schmallenberg gegen den Eisenbahn-Sportverein aus Altenhundem statt. Es dauerte aber noch einige Jahre, bevor sich fußballbegeisterte junge Menschen in Schmallenberg zu einem Verein zusammenschlossen. Aus verschiedenen Gründen kam es erst im Jahre 1920 zur Gründung eines Fußballvereins in Schmallenberg.

In der Rasierstube des Friseurmeisters Josef Himmelreich, die sich in der damaligen Zeit noch „Auf der Hackwiese“ befand, wurde von 18 Personen der erste Fußballverein ins Leben zu rufen. Man gab sich den Namen „Verein für Rasenspiele (VfR) Schmallenberg“.

In einem großartigen Bildband hat ein Redaktionsteam von Vereinsmitgliedern des SV Schmallenberg Fredeburg e.V. alle wichtigen Dokumente und Fotos aus 100 Jahren Fußballgeschichte zusammengetragen. Schon der Blick in das Inhaltsverzeichnis zeigt die riesige Vielfalt der Themen: DJK Unitas Schmallenberg, Mannschaften, Meisterschafts- und Pokalspiele, Freundschaftsspiele/Sportfeste, Internationaler Trainer-Kongress, Sportplätze, Sportumkleiden und Sportheim, Jubiläen, Vereinsnachrichten/Sportsplitter, Abteilungen des Vereins, Alte Herren und Wimereux, Mädchen- und Frauenfußball, Schüler- und Jugendmannschaften, Sportwerbewoche, Gala-Abend, Stadtmeisterschaften und Tombolafeste. Die vielen Fotos in dem 320seitigen Bildband machen neugierig. Wer hat wann in welcher Mannschaft gespielt? Wie sahen die Fußballer damals aus? Wer hat alles in Schmallenberg auf dem Platz gestanden?

Der Bildband „100 Jahre Fußball in Schmallenberg – 1920 – 2020“ ist für 29,90 Euro bei folgenden Stellen in der Stadt Schmallenberg zu bekommen:

Bacio – Cafe & Bar am Schützenplatz 3, 57392 Schmallenberg

Dünnebacke Reisebüro – Lottoannahmestelle Oststraße 7, 57392 Schmallenberg

Gassi & Co Tierbedarf, Oststraße 52, 57392 Schmallenberg

Sparkasse Mitten im Sauerland – Hauptstelle, Weststraße 30, 57392 Schmallenberg

Voba Bigge Lenne eG, Oststraße 19-23, 57392 Schmallenberg

Möbel Knappstein, Im Brauke 1, 57392 Schmallenberg

Die limitierte Auflage ist zudem bei allen Vorstandsmitgliedern erhältlich.

Auch als Fußballbegeisterter eines Schmallenberger Dorfvereins kann ich nur sagen: „Es lohnt sich. Ein tolles Dokument über die Geschichte des Fußballs im Schmallenberger Sauerland. Gehört bei jedem Fußballfreund auf den Tisch.“