Traditioneller Reister Markt an drei Tagen

Quelle: Reister Markt

Auf dieses Wochenende freuen sich viele Sauerländerinnen und Sauerländer. Es ist Reister Markt. In diesem Jahr beginnt das traditonelle Volksfest bereits am Freitag. Um 16 Uhr ist der Startschuss für die beliebte Kirmis. Die Karussells für Groß und Klein werden dann bereits geöffnet sein. Nach Eröffnungsreden erfolgte der offizielle Fassanstich um 18 Uhr. Anschließend öffnet auch der Reister Keller.

Parallel zum Start des Marktes findet am Freitagabend, den 26. August, das berühmte „Rinderwurst-Essen“ in den beiden Reister Gasthöfen und in den Gasthöfen der umliegenden Ortschaften statt. Diese Spezialität wird seit jeher von beiden Gastronomen nach eigenen, geheimen Hausrezepten hergestellt und gilt als besondere Delikatesse, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Reister Markt von Freitag, 26. bis Sonntag 28. August

Frühaufsteher sind am Samstag im Vorteil. Ab 7:30 Uhr können Tier- und Landwirtschaftsfreunde den Auftrieb der Tiere verfolgen. Das Bewerten und Richten der Tiere beginnt um 9:30 Uhr an den Tieranbindungen (Kühe/Pferde/Kälber) und in der Schützenhalle (Kaninchen). Gegen 12:30 Uhr starten im Richtring der Viehanbindung die kleinen Stars, unsere Jungzüchter, mit dem Vorführen und Richten der Kälber. Dieses Jahr wurden zur Bezirkstierschau, 59 Milchkühe, 33 Pferde und 60 Kaninchen angemeldet.

Die Volksbank Reiste-Eslohe eG stellt zur Tierschau als Sponsor und Premiumpartner des Reister Marktes zum 4. Mal den Wanderpokal für die neue „Miss Reiste“ zur Verfügung. Der von dem Motorsägenkünstler Tasso Wolzenburg aus dem Wittgensteiner Land geschnitzt Pokal wird hier mit einer Plakette der neuen „Miss Reiste“ verewigt. Der Pokal findet im Anschluss an den Reister Markt in der Hauptfiliale der Volksbank in Eslohe seinen Ehrenplatz. Ebenso bietet der Samstagvormittag allen Hobbyzüchtern die Gelegenheit Hühner, Enten, Gänse und alles was das Geflügel benötigt, zu kaufen.

Wer wird Miss Reiste?

Am Samstag und Sonntag sind in den Straßen „In der Riege“, „Reinspring“ und „Bartholomäusweg“ rund 100 Markstände geöffnet. Hier gibt es alles, was der Sauerländer Haushalt gebrauchen kann. Um den Preis darf gerne gehandelt und gefeilscht werden. Ob es was bringt, wird man sehen.

An allen drei Tagen lockt der pulsierende Kirmesbetrieb die Besucher des Reister Marktes an. Das Team um Schausteller Rudolf Isken Junior hat für dieses Jahr die Fahrgeschäfte „Star Club“ (Berg- und Talbahn), den „Number One“ Auto Scooter, sowie die beiden neuen Fahrgeschäfte „Fast & Furious“ und „Nightstyle“ angekündigt.

Tanzen, feiern, fröhlich sein

Die Jugend, und die jung gebliebenen freuen sich bereits jetzt schon wieder auf eine Mischung von Rock bis Pop, 80er, 90er und aktuellen Charts. „Place to be“ ist hier die Disco im „Reister Keller“. Dieser öffnet seine Pforten am Freitagabend und Samstagmittag für aller feierwütigen Besucher.

Alle die es etwas gemütlicher angehen lassen wollen, können sich an allen drei Abenden zur Livemusik aus Charts und Schlagern der Band „Fast Forward“ zum Tanzen treffen. Am Freitag und Samstag können sie sich auch gepflegt einen Cocktail an der Bar (neben der Kasse vom Autoscooter) nehmen. Hier kann die hoffentlich lauwarme Nacht mit Leckereien von alkoholfreien Cocktails bis „Sex on the Beach“ genossen werden.