Wir entwickeln Industriebau-Projekte – und verbessern sie

Quelle: CLEVER Architekten + Ingenieure/sabrinity

„Die Aufgaben stellen sich immer nach den Bedürfnissen des Kunden“, sagt Firmenchef Thimm Clever. Bei jedem Projekt ist er mit vollem Einsatz dabei. Ebenso wie sein Team, das aus Architekten, Ingenieuren, Bauzeichnern und der Büroorganisation besteht. Das eingespielte Team von CLEVER Architekten + Ingenieure aus Marsberg, das aus sechs Mitarbeitern besteht, übernimmt bei Bauprojekten die gesamte Konzeption – von der Ausführungsplanung bis hin zur konsequenten Bauleitung und auf Wunsch auch die schlüsselfertige Erstellung zum Festpreis.  Damit verbundenen sind alle Rahmenbedingungen, insbesondere bauordnungsrechtliche Anforderungen, aber auch mitunter Umweltschutzrichtlinien.   

Wie ein Industriebau-Projekt sich in der Konzeption verändert, lässt sich zu Beginn nicht immer vorhersagen; viele Einflussfaktoren müssen unter der Maßgabe der Restriktion berücksichtigt werden. „Das Ergebnis kann gelegentlich von dem abweichen, was zu Beginn überlegt wurde – es hat sich weiterentwickelt. Es hat sich angepasst, verbessert“, erklärt Thimm Clever. „So gesehen ist der ein oder andere Kunde überrascht über das Ergebnis, aber mit dem Verlauf der Entwicklung des Projektes sehr zufrieden, nicht zuletzt auch wegen des hohen wirtschaftlichen Interesses.“  

Corporate Identity spielt auch im Industriebau eine immer größere Rolle. Der Kunde möchte sein Unternehmen, sein Produkt in der Architektur wiederfinden, um letztlich dadurch Sachverstand und Kompetenz zu demonstrierten. „Dadurch wird die Architektur, unsere Arbeit immer komplexer – aber auch immer spannender“, so Clever, „Produkt und Industrieanlage müssen im Gleichklang sein. Es soll einfach eine ansprechende und ausgewogene Darstellung sein, damit sich die Firma mit dem Gebäude genau so präsentiert, wie sie sich sieht.“  

Das Büro bietet das gesamte Leistungsspektrum an und für jede Leistung den passenden Mitarbeiter. Thimm Clever sieht die Umsetzung der gestellten Aufgaben als Mannschaftssport: „Alle Beteiligten haben ihren Anteil daran und es ist keiner auszuklammern oder hervorzuheben. Viele Verschneidungen gibt es zu Behörden, Fachplanern und Gewerken. Ungefähr 50 Menschen lassen ein solches Projekt entstehen. Die externen Firmen zählen dabei mit zum Team: begleitende Ingenieure, Fachingenieure für Heizungstechnik, Klimatechnik, für Elektro, Statik, Prüfstatik etc.– sie alle sind Bestandteil der Mannschaft. „Jeder im Team kennt seine Aufgabe, die Ziele und Termine. Jeder bringt seinen Teil der Leistung.“  

Auch wenn CLEVER Architekten + Ingenieure im Raum Marsberg in den vergangen 45 Jahren mehr als 300 private Objekte fertiggestellt hat, liegt der Fokus des Büros nach wie vor im Industriebau. Hier geht es um Aufgabenstellungen, die auch unter marktwirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten umgesetzt werden müssen. „Unsere Schwerpunkte sind nicht nur die vorausschauende Planung und Umsetzung des Bauwerks, sondern auch die Projektsteuerung und das Planungsmanagement, wie z. B. die Übernahme der permanenten Kosten- und Terminkontrolle“, so Thimm Clever, der sowohl Architektur als auch Wirtschaftsingenieurwesen studiert hat. 

Mit klaren Einstellungen und der passenden Umsetzung sind die CLEVER Architekten + Ingenieure schon seit fast fünf Jahrzehnten erfolgreich: „Über jedes Projekt lassen wir eine individuelle hohe Detailtreue und Detailplanung laufen. Man definiert sich ausschließlich über die Qualität des gesamten Projektes“, betont Thimm Clever. „Ob wir da besser sind als viele andere? Ja, denke ich schon.“ 

Quelle: CLEVER Architekten + Ingenieure