Pony, Pädagogik, Partnerschaft

Die Ponyschule in Erflinghausen

Spielerisch lernen Kinder ab drei Jahren die rücksichtsvolle und partnerschaftliche Beschäftigung mit dem Pony. Nicht (nur) das Reiten, sondern die Beziehung zwischen Mensch und Tier steht im Vordergrund.

Die ganzheitliche Reitpädagogik gehört zur Kinderreitschule Team PonyConcept und richtet sich an Kinder von drei bis neun Jahren. Klassische Reitkunst ist oft nur auf Leistung ausgelegt, das Pferd übernimmt dabei eher die Funktion eines Sportgeräts. Das ganzheitliche Konzept dagegen setzt auf Basiswissen zu Pferdesprache und Bedürfnissen, Führen und Pflege der Pferde und auf positive Verstärkung, um die Ponys in ihrer Mitarbeit zu fördern.

Respektvoller Umgang: Antonia zeigt Belle, dass sie jetzt den Reitgurt auflegt.

Spielerisches Lernen und Förderung der Selbstständigkeit

Wir sind zu Besuch bei einem Maxikurs von Marlenes Ponyschule. Die teilnehmenden Kinder sind ganz unterschiedlich, manche sind schüchtern, manche etwas vorlauter, einige sind schon länger dabei und einige erst seit ein paar Kursterminen. Aber immer steht eins im Fokus: die Selbstständigkeit. Dabei ist es gar nicht so einfach, dem Pony das Halfter anzulegen! Mit etwas Hilfe ist aber auch der sichere „Zauberknoten“ geschafft und die Ponys Belle und Sunny sind am Putzplatz angebunden.

Zunächst steht das Putzen auf dem Programm. Erst zeichnen die Kinder den Ponyparkplatz, denn was wohl jeder zuerst lernt: Der Bereich hinter dem Pferd soll nicht betreten werden, um das Pferd nicht zu erschrecken. Der Ponyparkplatz erinnert als visuelle Hilfe daran. Das „Putzpony“ dient hingegen als To-Do-Liste. „Kinder neigen dazu, lange eine einzige Stelle zu putzen“, erklärt Marlene. „Das Putzpony hilft dabei, auch wirklich alle Stellen abzudecken.“ Eifrig setzen die Kinder dazu die Wäscheklammern an die entsprechenden Körperteile.

Auf dem Reitplatz werden dann nach Art des Spiels „Sagaland“ die Teile der Reitausrüstung kennengelernt. Mit Aufdecken und Suchen haben Kinder auf und neben dem Pony etwas zu tun. Nebenbei wird das Gleichgewicht auf dem Pferd trainiert und die Kinder bewegen sich an der frischen Luft.

Hufe auskratzen klappt schon alleine.

Grundlage für den Umgang mit dem Pferd

Marlene Sattler selbst hat schon im Kindesalter mit dem klassischen Reiten angefangen. Zur eigenen Ponyschule kam sie eher zufällig, als sie eine Möglichkeit für einen Kindergeburtstag ihres Sohnes suchte und auf das Team PonyConcept stieß. Eigentlich im Marketing tätig, absolvierte sie die Ausbildung zum Reitpädagogen und gründete 2018 die Ponyschule. „Der Maxikurs geht bis zu einem Alter von neun Jahren. Ich hoffe, dass ich mit meinen Kursen eine Grundlage zum Umgang mit dem Tier und auch zum Reiten geben kann“, so Marlene. Und so ist das Konzept auch gedacht: Als Vorbereitung auf das Reiten als Breitensport.

Für Kinder von 3–6 Jahren gibt es den Krümelkurs, für Kinder von 5-–9 Jahren den Maxikurs. Außerdem gibt es Thementage, Workshops und Ferienprogramme.

Spielerisches Lernen ist Marlene Sattler besonders wichtig.

Die Ponyschule
im Netz: www.ponyschule-sauerland.de
auf Instagram: @ponyschulesauerland
auf Facebook: PonyschuleSauerland
Kontakt: Marlene Sattler
Erflinghausen 13 • 59872 Meschede • 01515 0833724