Der Zauber einer Morgenroutine

Quelle: pixabay

Konfetti für die Psyche

Wir können jeden Morgen loslassen, was uns nicht weiter dient, und neu wählen, wer wir sein, wie wir uns fühlen, was wir erleben und was wir in dieser Welt beitragen wollen. Sich dieses Zaubers bewusst zu sein und ihn zu nutzen, kann dein Leben positiv verändern. Denn die Energie, mit der du in den Tag startest, begleitet dich meist den ganzen Tag. Ich möchte dir eine vielleicht ungewöhnliche Frage stellen: Bist du jemals in ein Taxi eingestiegen, ohne zu sagen, wo du hingebracht werden möchtest?

Wahrscheinlich eher nicht, denn die Wahrscheinlichkeit, dort anzukommen, wo du hinmöchtest, ist vermutlich gering. Die Sache ist die, dass die meisten von uns genau das fast jeden Tag mit ihrem Leben machen, ohne dass es ihnen bewusst ist. Wir steigen sinnbildlich morgens in unser Taxi, ohne ein konkretes Ziel oder eine konkrete Richtung vorzugeben. Dies zu ändern kann uns auf einfache Weise dabei helfen, mehr Einfluss auf unser Verhalten, unseren Gemütszustand und auf den Verlauf des Tages zu haben.

Wie startest du deinen Tag? Was machst du morgens als erstes?

Die meisten von uns stolpern vermutlich mehr oder weniger in den Tag hinein und sind nach dem Aufstehen schnell im Funktionsmodus gelandet. Man beeilt sich, um pünktlich zur Arbeit zu kommen, versorgt noch schnell die Kinder und erledigt parallel schon „etwas Haushalt“, um all den Aufgaben irgendwie gerecht zu werden. Und ehe man sich versieht, ist es Abend und man ist den ganzen Tag aus diesem Funktionsmodus nicht herausgekommen. All die Dinge, die man sich vorgenommen hatte, z. B. achtsamer zu sein oder mehr Sport zu machen, sind im Trubel des Alltags schon wieder untergegangen. Aus diesem Grund möchte ich dich einladen, dir jeden Morgen etwas Zeit für eine Morgenroutine zu nehmen. Diese kann dir helfen, zunächst bei dir anzukommen, selbst zu entscheiden, in welcher Energie du den Tag verbringen möchtest und die Richtung vorzugeben. Auf unser Bild übertragen: Du kannst anfangen, dem Taxi zu sagen, wo du hinfahren möchtest. Das braucht gar nicht lange zu dauern. Es reichen 5 – 15 Minuten. Schnell wirst du merken, wie diese wenigen Minuten dein Wohlbefinden und dein Leben positiv verändern können. Je nachdem, was du dir mehr in deinem Leben wünschst, ob innere Ruhe und Achtsamkeit, ein besseres K.rpergefühl, oder ob du ein bestimmtes Ziel erreichen möchtest, dementsprechend kannst du entscheiden, was du in deine Morgenroutine aufnehmen möchtest.

Hier ein paar Anregungen für deine Morgenroutine:
• Meditieren (Eine kurze Anleitung findest du nebenan)
• Progressive Muskelentspannung
• Atemübung
• Bewegung (Yoga, Spazierengehen, Walken, Joggen, Gymnastik, einfach mal tanzen, …)
• morgendliche Reflexion (Beispielfragen findest du im Kasten)
• singen oder ein Instrument spielen
• achtsam einen Kaffee oder Tee trinken
• ein Wellnessbad nehmen

Probier aus, was dir guttut und dir Spaß macht.

Es geht nicht um Leistung, sondern darum, gut für dich zu sorgen und auf deine Bedürfnisse zu achten. Generell würde ich dir ans Herz legen, ein paar Minuten deiner Morgenroutine für eine Meditation oder eine andere Entspannungsübung einzuplanen. Dies hilft dir, bei dir anzukommen und – bildlich gesprochen – das Steuer in deinem Leben zu übernehmen. Es gibt diverse Studien, die belegen, welche unglaubliche Wirkung v. a. die Achtsamkeitsmeditation auf Körper und Seele hat. Durch regelmäßiges Praktizieren werden wir nachweislich gelassener und resistenter gegenüber Stress und psychischen Erkrankungen. Falls du noch keine Erfahrung mit dem Meditieren hast, kann ich dir geführte Meditationen, z. B. mit Hilfe einer Meditations-App („Headspace“, „7Mind“, „Calm“, „Insight Timer“) sehr empfehlen.

Ich wünsche dir viel Freude bei deiner Morgenroutine!
Deine Dani Roß (Noch mehr Beiträge von mir findest du auf Instagram unter „konfetti_ fuer_die_psyche“)