Hohe Beteiligung und aussagekräftige Ergebnisse
Der hohe Rücklauf der Fragebögen war erfreulich und zeigt einmal mehr, wie sehr das Thema allen Beteiligten unter den Nägeln brennt. Projektleiterin Elke Spaller erklärt: „15 % der Arbeitnehmer/innen und 30 % der Arbeitgeber haben ihren Fragebogen zurückgesandt. Angesichts einer Rücklaufquote von 10 %, die normalerweise bei ähnlichen Befragungen zu erzielen ist, stimmt dieses Ergebnis uns sehr zufrieden. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Beteiligten für das Engagement.“
Generell lässt sich aus den Befragungsergebnissen schließen, dass der aktive Umgang mit Gästen und Kollegen, wesentliches Merkmal eines Berufs im Dienstleistungssektor, von den Befragten als sehr positive Komponente gesehen wird. Vor diesem Hintergrund ist nachvollziehbar, dass diejenigen, die sich für die Branche entschieden haben, auch eine hohe Zufriedenheit im Beruf empfinden, denn bei insgesamt 80 % der Befragten ist dies der Fall. Dahingegen stuften 74 % der Befragten das Image eines Berufs in Hotellerie und Gastronomie als schlecht ein. Fazit: Hat man sich erstmal für die Branche entschieden, zeigt der Großteil der Befragten eine hohe Arbeitszufriedenheit. Langfristiges Ziel muss es also sein, das Image der Branche nachhaltig zu verbessern.
Der 44 Seiten umfassende Ergebnisbericht wurde in der vergangenen Woche an alle Betriebe der Region versandt. Auf Wunsch werden gern weitere Exemplare zur Verfügung gestellt, um auch Mitarbeitende in den Häusern damit auszustatten. Die Broschüren können in der Tourist-Info in Schmallenberg abgeholt werden und stehen zusätzlich unter www.gerne-arbeiten-im-schmallenberger-tourismus.de zum Download bereit.